Cohen, Victor N. (1910-1975)


Identifikation

Signatur:

Ar 141

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1947-1950

Umfang:

0.6 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Victor Cohen, professioneller Werbeberater und aktiver Sozialdemokrat, hat für die schweizerische Arbeiterbewegung Ende der 40er Jahre verschiedene Kampagnen betreut und diese auch dokumentiert. Der Bestand umfasst Unterlagen zu Abstimmungs- und Fundraising-Kampagnen aus den Jahren 1947–1950. Spezielle Erwähnung verdient die„Aktion des guten Willens“, die unter dem Schlagwort „Mitenand gahts besser“ lief. Mit dieser Kampagne war beabsichtigt, Anfeindungen gegenüber Angestellten des öffentlichen Dienstes abzubauen. Hintergrund war die Volksabstimmung zur Abänderung des Bundesgesetzes von 1927 über das Dienstverhältnis der Bundesbeamten (Abstimmung vom 11. Dezember 1949 mit einer Ja-Mehrheit von 55.3 %.

Cohens eigentlicher Gelderwerb, die professionelle Werbeberatung, ist u.a. mit einer Werbekampagne für die Marke Gauloises vertreten. Victor Cohen ist der Gründer der Werbeagentur Advico in Gockhausen bei Dübendorf. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er zu den engsten Bekannten von Bertolt Brecht in der Schweiz.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv im September 1996 von Peter Cohen übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst unterschiedliches Kampagnenmaterial, hauptsächlich Vorlagen für Plakate und Inserate, Konzeptpapiere, Zeitungsausschnitte, Rundbriefe, Briefköpfe, Stempel, Terminpläne, Budgets, usw.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte durch lic. phil. Claudia Graf im Januar 2000.