Neumann, Heinz (1924-2014)


Identifikation

Signatur:

Ar 198.47

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1945-1948

Umfang:

0.05 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Heinz Neumann (1924-2014) wurde 1943 unmittelbar nach dem Abitur zur Wehrmacht eingezogen. Er wurde in Russland und in Italien eingesetzt und mehrfach verwundet. Internierung in der Schweiz Ende April 1945. Neumann studierte von 1945 bis 1948 Rechtswissenschaften in Zürich und Basel und wurde danach ausgewiesen. Er war zuletzt leitender Direktor bei der Deutschen Bundespost in Münster/Westfalen [Mitteilung von Bernd Haunfelder].

Heinz Neumann war vom 28. April 1945 bis zum 7. Juni 1945 in Altdorf (M.S.A.) interniert, danach bis zum 12. Juli 1945 in Kerns/Dietried. Bis zum 1. November 1945 war Heinz Neumann dann im Interniertenlager Weesen untergebracht, konnte dann ab Anfang November 1945 einen Studienurlaub antreten.

Er verfasste später auch Artikel zur deutschen Postgeschichte, u.a.: Heinz Neumann: Die Oberpostdirektion Minden (Westf.) 1850–1869 und 1876–1934. In: Archiv für Deutsche Postgeschichte. Heft 1, 1966, S. 17–28. Seine umfangreiche Sammlung zur Postgeschichte Münsters und Westfalens übergab er im Februar 2014 dem Stadtarchiv Münster.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv überlassen auf Anregung von Bernd Haunfelder am 26.05.2015.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Unterlagen aus dem Besitz von Heinz Neumann. Die Unterlagen dokumentieren in erster Linie dessen Zeit als Kriegsinternierter in der Schweiz. Ferner sind Unterlagen zum Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Zürich und Basel vorhanden.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Verzeichnung durch U. Kälin im Sommer 2015