Rex, Otto (1894-1973)


Identifikation

Signatur:

Ar 198.50

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1885-1944

Umfang:

0.01 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Otto Rex wurde am 30.04.1894 in Könnern (bis 1911: Cönnern) in Sachsen-Anhalt geboren. Später war er in Rosslau (Elbe) wohnhaft. Otto Rex verheiratete sich am 16.04.1958 mit Anna Lange (ge. am 19.09.1911). Er verstarb am 21.02.1973 in Rosslau.

Otto Rex arbeitete 1913 als Marktfahrer in Leipzig. 1916 war er Geschirrführer, 1921 Kassenbote. In den 1920-er Jahren trat er in den Dienst der Deutschen Reichsbahn, wo er es 1961 bis zum Hauptsekretär brachte.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv überlassen am 05.10.2017 von Dr. Herbert Rex, 8154 Oberglatt.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Nachlasssplitter; vorhanden sind in erster Linie Unterlagen, welche die berufliche Tätigkeit von Otto Rex bei der Deutschen Reichsbahn beleuchten.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Verzeichnung durch U. Kälin im Oktober 2017