Joss, Johann (1810-1882) und Joss, Johann Friedrich (1871-19??)


Identifikation

Signatur:

Ar 198.59

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1830-1899; 2022

Umfang:

0.01 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Johann Joss und sein Enkel Johann Friedrich Joss stammten aus Arni im Kanton Bern und waren beide Ledergerber auf Wanderschaft. Das Wanderbuch von Johann war von 1830-1832 im Einsatz, das von Johann Friedrich von 1890-1895. Johann Friedrich arbeitete als Ledergerber zuletzt in Berlingen am Bodensee. Nachdem sich seine Gesundheit jedoch verschlechterte, zogen er und seine Ehefrau Anna Maria (geb. Güdel) zurück ins Emmental und eröffneten 1923 in der Ortschaft Grünenmatt die Wirtschaft „Restaurant Bahnhof“.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Zwei Wanderbücher und eine Heiratsurkunde, daneben eine Transkription von A. Berz sowie einige Informationen zum Familienstammbaum. In den Wanderbüchern befinden sich Einträge von Ämtern und Arbeitgeber.
Bewertung und Kassation
Es wurde nichts kassiert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
In den Wanderbüchern finden sich Einträge in deutscher und französischer Sprache.

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von L. Haag im April 2023.