Bruggmann, Josef Johann (1892-1984)


Identifikation

Signatur:

Ar 198.8

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1910-1981

Umfang:

0.25 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Geboren in Amriswil (TG); Tätigkeit im Hotelfach in Italien, England, Deutschland und in der Schweiz; Mitbegründer der KPS; 1919 beteiligt an der Münchner Räterepublik. 1920-1925 Sekretär der Papier- und graphischen Hilfsarbeiter.1931 Mitbegründer und späterer Sekretär der Internationalen Arbeiterhilfe; Ende 1933 verantwortlicher Leiter der kommunistischen Unionsdruckerei: H.B. engagierte sich 1937 für die Spanienhilfe. Nach einer Phase politischer Abstinenz war H.B. in den 1960er Jahren Mitarbeiter am „Vorwärts“. 1968 Austritt aus der PdA. In der Nähe der KPS/ML, aber auch in Organisationen wie Offensiv, fand H.B. eine neue politische Heimat.

H.B. verheiratete sich 1920 mit Elise (Lisel) Blunk (1900-1973) .
Übernahmemodalitäten
Der Nachlass von Hans Bruggmann wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv von Willi Wottreng am 24. Januar 1997 übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Biographisches (Manuskript Biographie Hans Bruggmann, Zeugnisse, Korrespondenz etc.), Manuskripte, Korrespondenz. Unterlagen zu: Verband der Papier- und graphischen Hilfsarbeiter der Schweiz, Partei der Arbeit.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen