Nationale Aktion des guten Willens 1941


Identifikation

Signatur:

Ar 201.223

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1941-1941

Umfang:

0.03 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Im Jahr 1941 fanden in der Stadt und im Kanton Zürich Abstimmungen statt, die dem "Bund der Subventionslosen" Gelegenheit gaben, gegen das Personal der öffentlichen Dienste zu polemisieren und als privilegierte Schicht hinzustellen (Besoldungsvorlage für das städtische Personal, Vorlage für eine kantonale Altersversicherung, städtische Ladenschluss-Vorlage). Der VPOD Zürich und der Verband schweizerischer Post-, Telefon- und Telegraphenangestellter beschlossen darauf hin, gegen den Bund der Subventionslosen öffentlich aufzutreten. Die Gewerkschaften VPOD, VSPTTA, VHTL und der Bau- und Holzarbeiter-Verband lancierten dann im September 1941 unter der Bezeichnung "Aktion des guten Willens" und mit dem Schlagwort "Mir müend ja glich zäme-schaffe" eine im Wesentlichen auf den Platz Zürich beschränkte Kampagne. Eingesetzt wurden u.a. folgende Kampagnenmittel: Inserate, Bild-Reportagen, Kleinplakate, Propaganda-Marken, Zirkulare, Broschüren, Filmwochenschau (Szenen mit dem Pfister-Kari), Radio-Vorträge. Das Publikumsecho wurde von den Initianten als erfreulich gewertet. Die Anfang Oktober 1941 gestartete Gegenkampagne des Bundes der Subventionslosen entfaltete dagegen nur wenig Wirkung. 1949 wurde die Aktion unter Verwendung des Schlagworts "Mitenand gahts besser" mit grossem Erfolg nochmals aufgegriffen (Leitung: Victor N. Cohen).
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen gelangten im Sommer 2005 mit den Archiven der Unia-Vorgängergewerkschaften ins Schweizerische Sozialarchiv.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Bericht und Unterlagen betreffend die "Nationale Aktion des guten Willens", durchgeführt in den Monaten September bis November 1941 von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Dienste.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

"Mir müend ja glich zäme-schaffe!" Bericht und Unterlagen betr. die "Nationale Aktion des guten Willens", durchgeführt in den Monaten September bis November 1941 von Arbeitnehmern der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Dienste.

Aktion des guten Willens 1949 ("Mitenand gahts besser!"): Bericht und Unterlagen


Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von U. Kälin im September 2008