Streik in der Wolldeckenfabrik Schwendener in Sils im Domleschg


Identifikation

Signatur:

Ar 201.274

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1945-1953

Umfang:

0.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
A. Guler, Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der mehrmonatige Streik in der Wolldeckenfabrik Schwendener in Sils i.D. 1952/1953 war in erster Linie eine Reaktion auf die Entlassung von zwei organsierten Arbeiter durch die Firmenleitung am 18.08.1952. Das im GAV festgehaltene Massregelungsverbot war sodann auch Gegenstand des Konfliktes zwischen den Parteien, welcher schlussendlich durch ein Schiedsgericht beigelegt wurde. Der mehrmonatige Streik löste schweizweit Solidaritätskundgebungen aus. Gleichzeitig gelang es der Firma, die Produktion in den Zweigbetrieb von Locarno zu verlagern.

Streikbeginn: 22. Oktober 1952, Streikende: Juli 1953

Die Belegschaft der Wolldeckenfabrik Schwendener war bereits 1946 in einen Solidaritätsstreik für die Arbeiter einer Tuchfabrik im nahen Cazis getreten, was die Polizei zu einer tätlichen Auseinandersetzung provoziert hatte.

Die Schiedsgerichtsentscheidung vom 1. Juli 1953 wurde von der betroffenen Arbeiterschaft als Klassenurteil empfunden. Die meisten Arbeiterinnen und Arbeiter verliessen in der Folge die Region.
Bestandesgeschichte
Die Akten wurden von Stefan Guler zusammengetragen, der als Gewerkschafter des Schweizerischen Textil- und Fabrikarbeiterverbandes (SRFV) beim Streik von 1952/1953 als Streikführer wirkte.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv überlassen von Agnes Guler-Balzer, Zürich, am 18.03.2014.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Die Akten dokumentieren das Geschehen rund um den Streik in der Wolldeckenfabrik in Sils i.D. von Herbst 1952 bis Sommer 1953. Vorhanden sind u.a.: Korrespondenzen, Berichterstattungen diverser Zeitungen, Protokolle, Stellungnahmen, Unterlagen zum Unternehmer Heinrich Schwendener, Akten der STFV Sektion Sils i.D., Streikgedichte und Streiklieder.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte im Juli 2014 durch D. Spring