Schuhmacher-Fachverein Zürich


Die Inhalte dieses Bestandes können nur vor Ort im Sozialarchiv eingesehen werden.
Die Bereitstellung erfolgt in ca. 30 Minuten.

Diverses

Ar 201.3.1
Protokollbuch 16.8.1875-3.10.1881

„Nachdem sich einige Mitglieder die Aufgabe machten, einen Verein zu gründen, der zur Hebung und weiter Beförderung unseres Standes dienen sollte, hielten wir mehrere Versammlungen ab, um ein Statut auszuarbeiten, welches verschiedenen Abänderung in der Sitzungen am 16ten u. 21ten August 1875 angenommen wurden, man schritt zur Wahl eines Tages-Präsidenten als solcher wurde Bürger Gerster gewählt und als Schriftführer Bürger Mörkenthal. Hierauf hielt Herr Baierle Mitglied des Spengler-Fachvereins eine ernsthafte Rede u. ermahnte die Anwesenden recht eifrig für den neu gegründeten Verein zu Agetieren. Es folgt nun Vorlage der Statuten...“

Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.