Union Helvetia Sektion St. Gallen und Umgebung


Identifikation

Signatur:

Ar 201.304

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1894-2004

Umfang:

0.3 m


Kontext

Abgebende Stelle
Hotel & Gastro Union, Postfach, 6002 Luzern
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Sektion St. Gallen der Union Helvetia wurde am 5. Januar 1894 als "Schweizerische Ostmark" gegründet. Eine wichtige Rolle spielte ein gewisser Hellmann, alt Präsident ser Sektion Zürich der Union Helvetia, der bereits bei der Gründung diverser Sektionen beteiligt war. Erster Präsdient der St. Galler Sektion war Jacques Hellmann (Hotel Walhalla), der aber bereits im März 1894 aus St. Gallen abreiste und durch Ernst Züllig, Küchenchef, ersetzt wurde. Die Sektion wurde von einem Gesamtkomitee geleitet und hatte eine Kochsektion. Sie war in den Verbandsgremien der Union Helvetia (Zentralvorstand, Zentralkomitee Schweizerischer Kochverband SKV, GRPK, Stiftungsrat Schweizerische Hotelfachschule Luzern, etc.) stets gut vertreten. Mehrmals organisierte die Sektion gesamtschweizerische Delegiertenversammlungen, u.a. 1957, 1967 und 1985. Traditionelle sportliche Anlässe waren das sog. Zimmerschiessen und Kegelturniere. Zur Pflege von Kameradschaft und Geselligkeit wurden verschiedentlich Reisen und Feste organisiert.

Zu einem unbekannten Zeitpunkt, wohl nach 2004, wurden die Ostschweizer Sektion in der Region Ostschweiz (SG, TG, AI, AR) zusammengefasst.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 23.07.2018. Die Ablieferung wurde von Oliver Frunz betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Archivsplitter; vorhanden sind die Protokolle aus den Jahren 1894-1948, Unterlagen zu Jubiläen (40-Jahr-Jubliäum, 50-Jahr-Jubiläum, 100-Jahr-Jubiläum), Präsenzbücher 1958-2004, ein Mitgliederverzeichnis von 1924, einzelne Jahresberichte und Zeitungausschnitte.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Verzeichnung erfolgte am 09.09.2021 durch U. Kälin.