R. Vonmoos: T-Shirt Affäre


Identifikation

Signatur:

Ar 201.307

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1993

Umfang:

0.04 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Roni Vonmoos wurde 1955 geboren. Er ist Biologe und war Leiter des 1985 von ihm begründeten Sortengarten Erschmatt, den er im Sommer 2021 abgab. Er hatte mehrere Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen: Schweizerische Kommission für die Erhaltung von Kulturpflanzen (SKEK): Präsident 2010-2020; Schweizer Bergheimat: Redaktor Bergheimat Nachrichten 1986-1992.

Ronni Vonmoos war Parlamentarier des Grünen Bündnisses und GSoA-Mitglied. Als Präsident des Grossstadtrates von Luzern war er zur Beförderungsfeier der Unteroffiziere der Inf UOS Luzern geladen. An diesem Anlass trat er in einem «Stop the Army»-T-Shirt auf. Für viele Anwesende war dies pure Provokation, für andere mutig. Roni Vonmoos erhielt zahlreiche Rücktritskaufforderungen.
Übernahmemodalitäten
Die Übernahme erfolgte zu einem unbekannten Zeitpunkt.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Es handelt sich um Akten, die R. Vonmoos zu den Ereignissen von 1993 aufbewahrt und/oder zusammengetragen hat.
Bewertung und Kassation
Mit Ausnahme von Dubletten wurde keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde 2022 von U. Kälin und H. Villiger bearbeitet.