Anti-AKW-Bewegung, Dokumentation Peter Zünd


Identifikation

Signatur:

Ar 201.329

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1958-1980

Umfang:

0.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
P. Zünd
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Sammlung von Peter Zünd umfasst Material verschiedener Organisationen, mit denen er als Anti-AKW-Aktivist in Kontakt stand. Es handelt sich dabei jedoch nur um einen Teil seiner Sammlung: In Rüti SG beheimatet, übergab er die Archive der dortigen Vereine "Energie und Umwelt" und "AKW Rüthi Nein", denen er angehört hatte, dem Staatsarchiv St. Gallen.
Der hier im Sozialarchiv befindliche Bestand umfasst Rundschreiben und Korrespondenz, Flugblätter und Broschüren, die Zeitungen Regional-Zeitung und Atom-Express, einige Protokolle sowie Zeitungsausschnitte zum Thema.
Bei der AKW-Gegner Sammlung aus den 1970er Jahren, welche den Hauptteil des Bestandes ausmachen, befindet sich Material folgender Gruppen: Nordwestschweizer Aktionskomitee gegen Atomkraftwerke, Nordwestschweizer Aktionskomitee gegen das Atomkraftwerk Kaiseraugst, Ueberparteiliche Bewegung gegen Atomkraftwerke Sektion Zürich, Gewaltfreie Aktion Kaiseraugst, Forum für verantwortbare Anwendung der Wissenschaft, Ueberparteiliche Bewegung gegen Atomkraftwerke/Ueberparteiliche Bewegung gegen Atomanlagen Zürich (E. Zweifel), Basler Aktionskomitees für di Volksinitiative zum Schutze der Bevölkerung vor Atomkraftwerken, Schweizerische Gesellschaft für Umweltschutz.
Daneben findet sich noch Material aus den späten 1950er bis in die frühen 1970er im Bestand, bei welchem jedoch nicht Atomenergie, sondern die atomare Aufrüstung bzw. der Kampf um die Abrüstung im Zentrum stand. Die Serie besteht aus drei Dossiers mit Material der Schweizerischen Bewegung gegen die atomare Aufrüstung, der Arbeitsgemeinschaft der Jugend gegen atomare Aufrüstung sowie von Nationalrat Max Arnold.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 08.02.2023.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation
Es wurden Mehrfachexemplare kassiert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlage in deutscher und französischer Sprache.

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von L. Haag im September 2023.