Fakultätsausschuss der Studierenden an der Phil-II-Fakultät der Universität Zürich (Sammlung P. Blum)


Identifikation

Signatur:

Ar 201.339

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1983-1986

Umfang:

0.01 m


Kontext

Abgebende Stelle
J. Blum
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
1978 war die Studentschaft der Universität Zürich, die seit 1919 bestanden hatte, aufgelöst worden. Offiziell, weil die gesetzlichen Grundlagen dafür nicht ausreichend gewesen waren, tatsächlich war es aber ein Streit um die politische Positionierung der Studentschaft gewesen, der zur Auflösung geführt hatte. Die studentischen Aktivitäten verlagerten sich infolgedessen in den privaten Bereich, eine übergeordnete Organisation existierte nur noch in Form des Erweiterten Grossen Studentenrats. Da auch vonseiten des Rektorats die Nachteile einer fehlenden Studentschaft erkannt wurden, wurde 1984 eine Umfrage durchgeführt, bei der 88% der Studierenden sich für die Wiedereinführung einer solchen Studentenorganisation aussprachen.
Beim hier befindlichen Kleinstbestand handelt es sich um Akten des Fakultätsausschusses der Studierenden der Phil-II-Fakultät. Da er Akten zur geplanten Wiedereinführung der Studentschaft enthält, wurde er als Ergänzung zu anderen hier befindlichen, thematisch verwandten Beständen archiviert.
Bestandesgeschichte
Der Kleinstbestand gelangte zusammen mit dem Archivbestand Club Speak Out (Ar 201.292) ins Sozialarchiv.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 29.01.2018.

Inhalt und innere Ordnung

Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von U. Kälin 2018, Fertigstellung von L. Haag im März 2024.