Kindernachrichtenagentur kinag


Identifikation

Signatur:

Ar 572

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1980-2006

Umfang:

1.6 m


Kontext

Abgebende Stelle
Kinderlobby Schweiz, Bern
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die 1980 gegründete Kindernachrichtenagentur „kinag“ hatte zum Ziel, den Schweizer Medien Nachrichten von und über Kinder zugänglich zu machen. Die kinag wollte Kindern und Jugendlichen ein Sprachrohr bieten und deren Anliegen in den Medien der Erwachsenenwelt kompetent und anwaltschaftlich vertreten.

Entstanden ist das Pressebüro im Nachgang zum „Jahr des Kindes“ 1979; Gründungsmitglieder waren jugendpolitische Organisationen sowie Einzelpersonen aus den Jugendvereinen Jungwacht und Blauring. Anfänglich wurden unter dem Titel „kinag aktuell“ regelmässig Kurznachrichten an Redaktionen verschiedener Medien verschickt, später wurden Artikel gemeinsam mit Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen ausgehandelt und geplant. Auf diese Weise entstanden längere Hintergrundberichte und Reportagen, beispielsweise der preisgekrönte Artikel „Kinder im Strassenverkehr“. Die Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendreportern sowie das Projektbüro bildeten weitere Aktivitäten der kinag. Zusammen mit der Kinderlobby Schweiz konnte das Projektbüro 1998 die erste „Schweizerische Kinderkonferenz“ ins Leben rufen.

2000 fusionierte die kinag mit der Kinderlobby Schweiz, die ähnliche Zielsetzungen verfolgt. Das Pressebüro blieb innerhalb der neuen Kinderlobby Schweiz bestehen.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 6. November 2014. Die Ablieferung wurde von Frau Annelies Münch betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Protokolle 1983-1999 (Vorstandssitzungen) ; Vereinsinformationen (Statuten, Jahresberichte) ; Interne Unterlagen (u.a. Korrespondenzen, Arbeitsverträge) ; Arbeit Pressebüro (Übersichtslisten der Arbeiten des Pressebüros 2003-2006) ; Geschichte (u.a. Vorgeschichte bis Gründung) ; Korrespondenzen (1981-1990) ; Diverse Projekte ; JugendreporterInnen (1981-2006) ; Rubrik JugendBox in Zeitschrift Sonntag (1985-1988) ; Tat-Ort Schweiz (1985-1988) ; Kinder- und Jugendliteraturfestival 28./29. Mai 1988 ; Report „Sexueller Missbrauch“ (1986) ; Kinag in der Presse (1983-1994) ; BAK 1993-2002) ; Kinag aktuell (1983-1987) ; Artikel ( 1989-2001)
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare sowie Unterlagen, die rein administrativen bzw. organisatorischen Zwecken dienten.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Dokumentationsbestände im Schweizerischen Sozialarchiv, u.a. zu folgenden Themen:
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet im Dezember 2014 durch S. Jantz und U. Kälin