Verein Alpen-Initiative, Association Initiative des Alpes, Associazione dell’Iniziativa delle Alpi


Identifikation

Signatur:

Ar 610

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1964-2016

Umfang:

5 m


Kontext

Abgebende Stelle
Geschäftsstelle des Vereins Alpen-Initiative, 6460 Altdorf
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Verein "Alpen-Initiative" wurde am 25. Februar 1989 gegründet. Die Zielsetzung war, das Alpengebiet vor den negativen Auswirkungen des Transitverkehrs zu schützen und als Lebensraum zu erhalten. Im Mai 1989 startete der Verein eine Volksinitiative, auch Alpen-Initiative genannt, um dieses Ziel gesetzlich zu verankern. Was viele für unmöglich hielten, traf nach einem heftigen und turbulenten Abstimmungskampf am 20. Februar 1994 ein: die Alpen-Initiative (Eidgenössische Volksinitiative zum Schutze des Alpengebietes vor dem Transitverkehr), das erste Volksbegehren aus dem Berggebiet, wurde von Volk und Ständen angenommen.

Bis heute steht der Alpenschutzartikel in der Schweizerischen Bundesverfassung und verlangt mit zwei Massnahmen den Schutz des Alpengebietes vor den negativen Auswirkungen des Transitverkehrs: Die Verlagerung des Transitgüterverkehrs von der Strasse auf die Schiene und den Verzicht auf einen Ausbau der Kapazität der Transitstrassen. Die Verlagerungspolitik wurde in mehreren Abstimmungen bestätigt, so bei der Einführung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrssteuer (1998), bei der Vorlage zur Finanzierung des öffentlichen Verkehrs 1998 oder bei der Ablehnung des Gegenvorschlags zur Avanti-Initiative (2004). Eine grosse Enttäuschung war für den Verein Alpen-Initiative dann das Ja zur 2. Gotthardröhre in der Volksabstimmung vom 28. Februar 2016. Alle erwähnten Abstimmungskampagnen, viele weitere Aktionen und verkehrspolitische Themen und Lösungsansätze sind im Archiv der Alpen-Initiative gut dokumentiert.
Übernahmemodalitäten
Die Akten der Alpen-Initiative wurden am 15.09.2016. übernommen. Die Übergabe wurde von Lucia Lauener-Zwyer und Manuel Herrmann betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Vereinsarchiv mit Protokollen der Gremien, Jahresberichten und Jahresrechnungen, Korrespondenz, Akten zu Aktionen und Kampagnen, Themendossiers und Drucksachen. Das umfangreiche Bildarchiv befindet sich zur Zeit in Bearbeitung.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doubletten und Mehrfachexemplare sowie Dokumente, die rein organisatorischen Zwecken dienten. Folgender Titel wurde in den Bibliotheksbestand des Schweizerischen Sozialarchivs überführt: Neue Eisenbahn-Alpentransversale durch die Schweiz: Bericht zur Umweltverträglichkeit, August 1988, Signatur: SOZARCH Hg 1436
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Akten in deutscher, italienischer, französischer, englischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im November 2016 von H. Villiger und U. Kälin bearbeitet.