Schweizerischer Metzgereipersonal-Verband MPV, Association suisse du personnel de la boucherie ASPB


Identifikation

Signatur:

Ar 649

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1894-2012

Umfang:

2.8 m


Kontext

Abgebende Stelle
Geschäftsstelle MPV, Berninastrasse 25, 8057 Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Metzgereipersonal-Verband der Schweiz wurde 1899 als Selbsthilfeorganisation von Berufsleuten des Fleischgewerbes gegründet. Als traditionsreicher aber zeitgleich zukunftsorientierter Personalverband vertrat er im Jahr 2018 rund 3600 Arbeitnehmende des schweizerischen Fleischgewerbes.
Übernahmemodalitäten
Die Akten wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 11.07.2018 übergeben. Die Übergabe wurde betreut von Giusy Meschi, Geschäftsführerin MPV.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Verbandsarchiv mit erheblichen Lücken. Vorhanden sind ferner Archivalien diverser Sektionen des MPV.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare, Rechnungsbelege, Kontoauszüge, Offerten, Lieferscheine und Ähnliches.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Akten in deutscher, italienischer und französischer Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Juli 2018 von H. Villiger bearbeitet.