Verein Zürcher Unterland für gerechte Fluglärmverteilung (ZUF)


Identifikation

Signatur:

Ar 681

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1998-2019

Umfang:

0.1 m


Kontext

Abgebende Stelle
Gabriela Suter, 8193 Eglisau
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Verein Zürcher Unterland für gerechte Fluglärmverteilung (ZUF) wurde am 26. April 2002 in der Gemeinde Hochfelden im Zürcher Unterland gegründet. Zu den Initiantinnen und Initanten zählten: Evelyn von Känel (erste Präsidentin), Daniel von Känel, Anne Fischer Frehner, Peter Frehner, Claudia Forni Degkwitz und Michael Degkwitz .Die eigentliche Gründungsversammlung fand dann am 23. Mai 2002 im Reformierten Kirchgemeindehaus Bülach statt. 2006 kam es zur Fusion mit der Gruppierung «Ja zum Schutzverband Eglisau». Der Verein «Ja zum Schutzverband Eglisau» war 2001 gegründet worden und zählte beim Zusammenschluss 90 Mitglieder, was 3% der Eglisauer Bevölkerung entsprach. Der Verein Zürcher Unterland für gerechte Fluglärmverteilung (ZUF) war massgeblich beteiligt an der Gründung des nach wie vor bestehenden Dachverbandes Fluglärmschutz DVFS (Ende 2002).

Im Jahr 2020 löste sich der Dachverband FlugLÄRMschutz auf. Die Aufgaben und Ziele wurden vom Verein FAIR in AIR übernommen.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen gelangten am 24. Juni 2020 ins Schweizerische Sozialarchiv.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Vorhanden sind Vereinsakten aus den Jahren 2002-2007 (Protokolle, Jahresberichte, Jahresrechnungen), diverse Drucksachen und ein Transparent ("Baustopp"). Für die Jahre ab 2007 sind nur noch vereinzelte Dokumente vorhanden.
Bewertung und Kassation
Mit Ausnahme von Doubletten und Mehrfachexemplaren wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Akten in deutscher und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im August 2020 von U. Kälin bearbeitet.