Schweizerischer Verein Fachkräfte Körper- und Mehrfachbehinderungen SVFKM


Identifikation

Signatur:

Ar 703

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1983-2018

Umfang:

0.6 m


Kontext

Abgebende Stelle
August Schwere, Obere Grabenmattstrasse 9a, 5452 Oberrohrdorf
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Verein wurde 1969 gegründet und setzte sich zum Ziel, die Kontakte unter jenen Berufsgruppen zu intensivieren, die Menschen mit einer Körper- oder Mehrfachbehinderung fördern und unterstützen: Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Berufsagogik usw. Zu diesem Zweck wurden jährlich ganztägige Tagungen organisiert. Ab ca. 2000 bestanden zwei Fachgruppen: die Fachgruppe Integration und die Fachgruppe Sozialpädagogik. Ab 2014 wurde die Frage des Weiterbestehens des SVFKM intensiv diskutiert. Die Teilnahme an den Tagungen war rückläufig. An der Mitgliederversammlung im November 2018 wurde beschlossen, den Verein per 31. Dezember 2018 aufzulösen. Den Mitgliedern wurde empfohlen, dem Verein SACD (Swiss Academy of Childhood Disability; www.svpr-asrp.ch/) beizutreten, der ähnliche Ziele für Menschen mit Körper- oder Mehrfachbehinderung verfolgt wie der ehemalige SVFKM.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 7. Februar 2022.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Vereinsarchiv mit Protokollen, thematischen Akten und Jahresberichten. Vorhanden ist auch das SVFK/SVFKM-Bulletin der Jahre 1983-2018. Neben den Akten in Papierform sind auch elektronische Unterlagen aus den Jahren 2005 bis 2018 vorhanden: 1.52 GB mit 3'448 Dateien. Aus den Jahren 1969-1982 sind keine Unterlagen überliefert.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doubletten und Mehrfachexemplare sowie Unterlagen, die rein organisatorischen Zwecken dienten.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen mehrheitlich in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von M. Schuler und U. Kälin im Februar 2022.