Sozialdemokratische Partei SP Fischenthal


Identifikation

Signatur:

Ar 717

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1989-2011

Umfang:

0.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
F. Murbach/M. Thommen
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die SP Fischenthal war eine Sektion der Sozialdemokratischen Partei im Kanton Zürich, die aus der Abspaltung von der SP Wald im Jahr 1989 hervorgegangen war. Die SP Wald wiederum war 1985 gegründet worden. Die SP Fischenthal setzte sich in ihrer Region für verschiedene soziale und ökologische Belange (z. B. Jugendsozialdienst/Jugendtreff, Bekämpfung invasiver Pflanzen) ein. Die geringe Grösse der Sektion führte längerfristig aber zu organisatorischen Schwierigkeiten: 2010, also nach gut zwei Jahrzehnten Engagement, wurde die Auflösung beschlossen, nachdem die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern erfolglos gewesen war und vonseiten der SP des Kantons Zürich eine Strukturreform angeregt worden war, die die Auflösung der kleinen Sektionen zu Gunsten von Bezirkssektionen zum Ziel hatte. Nach der Auflösung der SP Fischenthal, die 2011 erfolgte, konnten die bisherigen Mitglieder als Einzelmitglieder in die SP Bezirk Hinwil eintreten.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 8. Februar 2023.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Enthält ein Kassabuch, sonst primär Protokolle, aber auch Korrespondenz, Drucksachen und gesammelte Ausgaben des Infoblattes.
Bewertung und Kassation
Vereinzelt wurden Mehrfachexemplare kassiert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet durch L. Haag im Februar 2023