Für die Konsultation der Unterlagen im Lesesaal vereinbaren Sie bitte telefonisch (043 268 87 50) einen Termin, da die Platzzahl im Lesesaal aufgrund der Corona-Situation beschränkt ist. Der Zugang zum Lesesaal ist nur mit bestätigter Platzreservation möglich.

NOSOTRAS-WIR FRAUEN


Identifikation

Signatur:

Ar 94

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1992-2003

Umfang:

4.7 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben

NOSOTRAS-WIR FRAUEN ist eine feministische Frauenorganisation mit Sitz in Zürich, gegründet im September 1992. Seit 1994 konzentrierte sich NOSOTRAS-WIR FRAUEN auf die Arbeit zu Migration und Integration. Zu diesem Zweck wurde ein Kommunikationsforum aufgebaut und der Zugang von Migrantinnen zu den Ressourcen der schweizerischen Gesellschaft, die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern sowie zwischen Migrantinnen und einheimischer Bevölkerung gefördert. Die Organisation engagierte sich für die Respektierung der kulturellen Diversität und gegen die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Religion, sozialer Stellung, körperlicher oder geistiger Fähigkeiten, sexueller Orientierung oder Alter.

Übernahmemodalitäten

Das Archiv wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv am 11. Juni 2003 von Conchi Vega übergeben.


Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Der Archivbestand umfasst Protokolle, Jahresberichte, Periodica ("Voces y acciones...", 1993-1999), Drucksachen, Korrespondenz, Tondokumente (Radioworkshops 1994-2002, Radioprogramme "Labios de Mulher", 1999-2003; Salto al mundo profesional/Salto no Mundo Profissional, ca. 2001). Vor allem die Korrespondenz gibt einen sehr guten Einblick in das dichte Kommunikationsnetzwerk, in das NOSOTRAS im In- und Ausland eingebunden war

Bewertung und Kassation

Kassiert wurden Doppel- und Mehrfachexemplare sowie Unterlagen, die zu rein organisatorischen Zwecken hergestellt wurden.

Neuzugänge

Neuzugänge werden nicht erwartet.


Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen

Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.

Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher und spanischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen

Voces y acciones de mujeres : revista bimestral latinoamericana-europea sobre mujeres, organización y medio ambiente / Organización de Mujeres "Nosotras". - Ottenbach [etc.] : Voces y Acciones de Mujeres, 1993-1999. Signatur: D 5409


Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in

Bearbeitet im Herbst 2003