Eggs, Herbert (Dokumentation)


Identifikation

Signatur:

Ar 198.12

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1974-1986

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Herbert Eggs, geb. am 29.6.1955, war zwischen 1975 und 1984 in mehrere militärgerichtliche Verfahren verwickelt, die an die Instanzen der Europäischen Menschenrechtskonvention weitergezogen wurden (Beschwerde gegen die Praxis der militärischen Disziplinarstrafen 1975/1976, Beschwerde gegen den Entscheid des Militärkassationsgerichtes vom 5.10.1982 [Verurteilung wegen Dienstverweigerung im Zusammenhang mit Wachtdienst mit Kampfmunition]). Diese Verfahren erregten in der schweizerischen Oeffentlichkeit beträchtliches Aufsehen; sie endeten mit Teilerfolgen.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen gelangten am 5.11.1998 ins Schweizerische Sozialarchiv.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Prozessakten , Korrespondenz, Presseausschnitte, Drucksachen, Staatsschutzakten.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache