Ringger, Harry und Ringger-Anhegger, Gerda


Identifikation

Signatur:

Ar 198.16

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1904-1990

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Harry Ringger, geb. am 28.5.1909, Bürger der Stadt Zürich, absolvierte nach der Primar- und Sekundarschule eine Mechanikerlehre bei der Firma Zellweger AG in Uster. Seit Sommer 1930 Mitarbeiter der Praesens-Film Zürich arbeitete Harry Ringger als Kamera-Assistent von Emil Berna. Ab 1933 wurde er als selbständiger Kameramann eingesetzt. Von 1936 bis 1939 arbeitete er mit dem deutschen Dokumentarfilmer Curt Oertel am berühmten Michelangelo. Danach Tätigkeit als Kameramann und Chefoperateur, u.a. für die Filme "Emil, me mues halt rede mitenand" [1941, Regie: Max Haufler], "Maturareise" [1942, Regie: Sigfrit Steiner] und "Steibruch" [1942, Regie: Sigfrit Steiner]. Im Oktober 1950 arbeitete Ringger zusammen mit dem amerikanischen Filmstar Paul Muni ein Projekt über "Pestalozzi". Wie eine Reihe anderer Dokumentarfilm-Projekte wurde der Pestalozzi-Film nicht realisiert. Ringger zog sich zu Beginn der fünfziger Jahre aus dem Film zurück und wurde Vertreter für Eisenwaren.

Gerda Ringger wurde am 29.5.1909 in Wien geboren. Der Vater stammte aus Aeschach bei Lindau und war als Handelsmann tätig, die Mutter stammte aus der Romandie. Gerda Ringger studierte in Paris und München Romanistik. Sie promovierte in Zürich mit einer Arbeit über Charles Baudelaire.

Gerda und Harry Ringger waren beide in der Wandervogelbewegung aktiv und traten später der KPS bei.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen betr. Gerda und Harry Ringger-Anhegger wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv Anfang 1999 von Helen Kamer übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Biographisches, Exposés, Presseartikel, Diverses.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen