Frey-Debrunner, Louise


Identifikation

Signatur:

Ar 198.58

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1918-1928

Umfang:

0.1 m


Kontext

Abgebende Stelle
P. W. Frey
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Louise Frey-Debrunner war eine Hausfrau aus Zürich. Sie war verheiratet mit Johann Friedrich Frey, Mitinhaber der Lithographischen Anstalt Gebr. Frey & Kratz, welche am Bleicherweg in Zürich ihren Standort hatte. Für die Organisation des Haushalts benutzte sie die Haushaltungsbücher, die in der Druckerei ihres Mannes hergestellt wurden. Die Haushaltsbücher sind im Inneren nicht nur mittels Spalten strukturiert, sondern verfügen auch über eine vordefinierte Trennung der Ausgaben nach Bereich, so finden sich beispielsweise die Posten "Sonntagsausgaben", "Arzt und Apotheke", "Milch", "Kohlen u. Petrol", und "Spezielle Ausgaben für Kinder", welche der Benutzerin eine bessere Übersicht über die monatlichen Ausgaben ermöglichte. Am Ende des Jahres befinden sich jeweils noch ein paar leere Seiten, die Platz liessen für weitere Notizen und auf die Frau Frey-Debrunner beispielsweise notierte, was sie für Weihnachtsgeschenke ausgegeben hatte.
Übernahmemodalitäten
Erhalten am 08.02.2023

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Zwei Haushaltungsbücher, Folioforrmat
Bewertung und Kassation
Keine Kassation vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Handschriftliche Inhalte.

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Februar 2023 von L. Haag bearbeitet.