Die Tat - Dokumentation 1978 betr. Streik und Liquidation


Identifikation

Signatur:

Ar 201.11

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1976-1978

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
1978 kam es zu Auseinandersetzung um die Ausrichtung der Zeitung "Die Tat". Die RedaktorInnen bemühten sich um eine kritische, aufmüpfige Berichterstattung, was die Eigentümerin, der Migros Genossenschaftsbund MGB, nicht guthiess. Zu zusätzlichen Spannungen kam es, als die "Tat"-Angestellten eine Betriebsgruppe der Schweizerischen Journalistenunion gründeten und einen Gesamtarbeitsvertrag forderten. Am 22. September 1978 kam es schliesslich zum Streik, nachdem der MGB den bisherigen "Tat"-Chefredaktor Roger Schawinski ohne Konsultation der Belegschaft durch den Blick-Redaktor Karl Vögeli ersetzte. Schon drei Tage später wurden sämtlichen "Tat"-Angestellten entlassen und das Erscheinen der Zeitung für immer eingestellt. Die Streikenden produzierten mehrere Ausgaben der Protest-Zeitung "Die Wut".

Namen: Roger Schawinski, Pierre Arnold, Georges Müller, Hanspeter Thür, Migros Genossenschaftsbund MGB, Limmatdruck AG, Schweizerische Journalisten Union SJU, VPOD.
Übernahmemodalitäten
Geschenk des Tat-Redaktors Georges Müller

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Korrespondenz, Arbeitsverträge, Redaktionsstatut, Stellungnahmen verschiedener Organisationen, Drucksachen.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen