Escherbund


Identifikation

Signatur:

Ar 201.14

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1935-1944

Umfang:

0.2 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Entstanden 1935 auf dem Boden eines freiheitlichen, ethisch begründeten Sozialismus in der Tradition von Leonhard Ragaz. Es wurden Reisen, wöchentliche "Aussprachen" und Bildungsveranstaltungen organisiert, an denen über Gesellschaft, Politik und Geschichte debattiert wurde. Der Escherbund gab ab 1935 einen "Rundbrief" heraus, ab 1939 die Zeitschrift "Der neue Bund".

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Rundbriefe Nr. 1-7, Juni 1935-November 1936; Briefe, Programme, Zirkulare: 1938-1944; Gruppenbuch Escherbund Zürich, 1938-1942 (darin u.a.: Fotodokumente, Jahres- und Fahrtenberichte, Gelegenheitsdichtungen, handschriftliche Eintragungen von Leonhard Ragaz, Elisabeth Rotten und Anna Siemsen).
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen