Genossenschaft für Erholungsheime des Postpersonals Zürich / Ferienclub des Postpersonals Zürich


Identifikation

Signatur:

Ar 201.142

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1924-1932

Umfang:

0.03 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Genossenschaft für Erholungsheime des Postpersonals Zürich G.E.P.P. (vormals: Ferienclub des Postpersonals Zürich) wurde im Herbst 1924 gegründet (Handelsregistereintrag vom 14.11.1924). Zweck der Genossenschaft war der Erwerb von Gebäuden für Erholungsstätten für das eidgenössische Personal. Zum ersten Präsidenten wurde Emil Greuter gewählt (Präsident ab 1932: Ad. Ehrbar).

Bereits im Sommer 1924 war der Kauf des Erholungsheims „Uto“ auf dem Uetliberg erfolgt. Als 1932 alle Kredite zurückbezahlt waren, wurde die Übernahme des Erholungsheims Uto durch die Sektion Zürich des Verbandes schweizerischer Post-, Telephon- und Telegraphenangestellter diskutiert. Zu diesem Zeitpunkt war die Sektion Zürich Hauptaktionärin.
Übernahmemodalitäten
Das Protokollbuch der G.E.P.P. gelangte am 27. Februar 2004 mit den historischen Akten der Sektion Zürich der Gewerkschaft Kommunikation aus dem Archivraum in der Poststelle Zürich Aussersihl ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Übergabe wurde von Willy Gabriel, Sektionspräsident der Gewerkschaft Kommunikation Zürich Post, betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält:
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Bearbeitung erfolgte im Mai 2004 durch Urs Kälin.