Revision des Obligationenrechts


Identifikation

Signatur:

Ar 201.17

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1957-1971

Umfang:

0.3 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Zwischen 1950 und 1969 wurde auf eidgenössischer Ebene ein neues Arbeitsrecht ausgearbeitet, zuerst unter dem Titel Dienstvertrag, danach unter dem Oberbegriff Arbeitsvertragsrecht, schliesslich unter dem Titel Arbeitsrecht. Ziel war es, die bisher unübersichtliche Gesetzgebung (Fabrikgesetz, diverse Arbeitnehmerschutzvorschriften) zu beheben und die Trennung von Privatrecht und öffentlichem Recht klar zu regeln. An den Kommissionssitzungen waren jeweils Vertreter der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie der Verwaltung und Wissenschaft beteiligt.

Namen: Prof. Walther Hug

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Protokolle der Sitzungen der Expertenkommission zur Beratung des Vorentwurfs vom März 1957 zu einem Bundesgesetz betr. die Revision des 10. Titels des OR (Dienstvertrag), 1957-1963. Protokolle der Sitzungen der Kommission des Nationalrates zur Beratung der Botschaft des Bundesrates über die Revision der Bestimmungen des OR über den Arbeitsvertrag, 1967-1971. Zusammenfassung der Vernehmlassungen zum Entwurf zu einem Bundesgesetz über die Arbeit in der Industrie (Arbeitsgesetz), 1966.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Veröffentlichungen