Vereinigung der Freundinnen und Freunde der Neuen Wege


Identifikation

Signatur:

Ar 201.322

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1998-2014

Umfang:

0.15 m


Kontext

Abgebende Stelle
Neue Wege, E. Aeberli
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Vereinigung der Freundinnen und Freunde der Neuen Wege gibt die Zeitschrift "Neue Wege" heraus, die seit 1906 die Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche thematisiert und dabei theologische und politische Diskurse miteinander verbindet. Der Verein übernahm die Herausgabe nach dem Tod des politisch engagierten Pfarrers Leonhard Ragaz im Dezember 1945. Ragaz hatte die Zeitschrift selbst zur Zeit des Zweiten Weltkriegs herausgegeben, auch wenn er sie aufgrund der verhängten Vorzensur zeitweise ungebunden und per Brief versenden musste. Nachdem 1977 die "Christen und Christinnen für den Sozialismus" zur Vereinigung dazustiessen und Willy Spieler (1937–2016) Teil der Redaktion wurde, machten sich auch befreiungstheologische Einflüsse bemerkbar.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 15.11.2022

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Enthält diverse Unterlagen des Vereins, z. B. Protokolle, Einladungen Jahresversammlungen, Korrespondenz, Unterlagen des Vorstands, Verträge. An den Jahresversammlungen nahm auch die "REligiös-SOzialistische Vereinigung der Deutschschweiz" teil. Elektronische Akten sind zur Zeit noch in Bearbeitung.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet im Dezember 2022 durch U. Kälin und L. Haag