CHB Uzwil


Identifikation

Signatur:

Ar 201.326

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1930-2000

Umfang:

0.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
A. Rütsche
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Bestand des CHB Uzwil (Christlicher Holz- und Bauarbeiterverband Uzwil) besteht aus Protokollbänden, die die Jahre 1930-2000 umfassen. Sie waren bei Herrn Georg Rütsche eingelagert, bevor sie dem Sozialarchiv übergeben wurden. Herr Rütsche war jahrzehntelang Aktuar dieser Sektion gewesen. Er lebte in Nieder-Uzwil, hatte eine Schreiner- und Glaserlehre absolviert und arbeitete in lokalen Schreinereien. Er arbeitete über seine Pension hinaus und betrachtete seinen Beruf als Berufung. Ab März 1953 verfasste er für den CHB Uzwil Protokolle und übte die Aktuarenfunktion bis 2000, als es zum Zusammenschluss zur SYNA Wil-Uzwil kam, aus.
Mit den handschriftlich verfassten Protokollen wurden primär Sitzungen und Versammlungen des CHB Uzwil dokumentiert, in den früheren Jahren teilweise jedoch auch Neuigkeiten aus der Region/Branche festgehalten.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 27.04.2023.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation
Es wurde nichts kassiert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von L. Haag im Mai 2023.