Christliche Gewerkschaftsvereinigung Zürich


Identifikation

Signatur:

Ar 201.334

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1914-1935

Umfang:

0.05 m


Kontext

Abgebende Stelle
Staatsarchiv Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Christliche Gewerkschaftsvereinigung Zürich bestand mindestens seit 1914 und hatte ihren Sitz an der Rotwandstrasse 50 in Zürich, wo sich der Darlehenskassenverein des katholischen Arbeitervereins befand. Darüber hinaus waren dort auch der Katholische Arbeiterinnenverein und das Christlich-soziale Kartell beheimatet. Nicht alle Sitzungen fanden aber an der Rotwandstrasse statt: Delegiertenversammlungen etwa fanden in der Regel im Gesellenhaus Wolfbach an der Wolfbachstrasse 15 statt.
Die im Sozialarchiv befindlichen Protokollbände reichen nur bis 1935, ab dem 18. Juni 1950 befand sich dann die christliche Gewerkschaftsvereinigung des Kantons Zürich (CGZ) an der Rotwandstrasse 50, in der die städtische Vereinigung vermutlich aufging.

Der Kleinstbestand gelangte zusammen mit den Kleinstbeständen "Christlichsoziales Kartell Zürich" (Ar 201.333) und "Katholischen Arbeiterinnenverband Zürich" (Ar 201.332) im Zuge einer Bestandesbearbeitung (CVP) im Staatsarchiv Zürich ins Sozialarchiv.
Übernahmemodalitäten
Übernommen im August 2023.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation
Es wurde nichts kassiert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von L. Haag im September 2023.