Untersuchung zur Gleichberechtigung im Lehrmittel "Welt der Wörter"


Identifikation

Signatur:

Ar 201.338

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1987-1994

Umfang:

0.01 m


Kontext

Abgebende Stelle
V. Pfeiffer
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Im Jahr 1991 startete Frau Pfeiffer eine Untersuchung, die die Gleichberechtigung von Frauen in Lehrmitteln zum Thema hatte. Sie stützte sich dabei auf eine Arbeit von J. Spirig-Zünd, die 1987 St. Gallische Primarschul-Lesebücher auf das gleiche Thema hin untersucht hatte. Für die Untersuchung ausgewählt wurde das Deutschlehrmittel "Welt der Wörter". Durch Einbezug der Politik wurde das Thema von den Medien aufgegriffen, was schliesslich zu einer Abstimmung an der Schulsynode der Sekundarlehrer des Kantons Zürich 1991 führte. Dabei wurde einer Überarbeitung des Lehrmittels zu Gunsten einer besserer Abbildung moderner Verhältnisse zugestimmt. Infolge der Untersuchung wurde zudem eine Arbeitsgruppe "Gleichberechtigung in Lehrmitteln und Sprache" gegründet.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 21.06.2023.

Inhalt und innere Ordnung

Bewertung und Kassation
Es wurde nichts kassiert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von L. Haag im Januar 2024.