Asylkomitee Zürich


Identifikation

Signatur:

Ar 201.93

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1985-1987

Umfang:

0.3 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Das Asylkomitee Zürich wurde am 24.10.1985 zur Unterstützung Asylsuchender gegründet. Konkreter Anlass war der Hungerstreik chilenischer Flüchtlinge in Zürich-Seebach.

Die Aktivistinnen und Aktivisten stammten einerseits aus der sogenannten Neuen Linken, andererseits aus der Jugendbewegung der 80er Jahre Das Asylkomitee verstand sich als antiimperialistische Gruppierung und kämpfte gegen die offizielle, als reaktionär, rassistisch und ausbeuterisch wahrgenommene, Asylpolitik.
Übernahmemodalitäten
Der Aktenbestand des Asylkomitees Zürich wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv am 23. März 2000 von Herrn E. Kuster übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst Protokolle, Statuten, Rundschreiben, Korrespondenz, Drucksachen (Broschüren, Flugblätter, Plakate), Pressedokumentation und Berichte über die Verhältnisse in Asylunterkünften, Unterlagen befreundeter Organisationen, Verschiedenes.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Mehrfachexpemplare, einzelne Buchhaltungsbelege und rein administrative Akten. Ein kleiner Plakatbestand wurde der Abteilung Bild+Ton des Schweizerischen Sozialarchivs übergeben.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache