🚴 Aufgrund von Verkehrsbehinderungen durch die Rad-WM kann dieser Bestand vom 26. bis 29. September 2024 leider nicht bestellt werden.

kapers Gewerkschaft des Kabinenpersonals, Cabin Crew Union


Identifikation

Signatur:

Ar 617

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1952-2009

Umfang:

5.5 m


Kontext

Abgebende Stelle
Kapers, Zentralsekretariat, Dorfstrasse 29a, 8302 Kloten
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Kapers ist die schweizerische Gewerkschaft des Kabinenpersonals. Kapers wurde 1971 gegründet und ist die grösste Interessensvertretung der Kabinenbesatzungsmitglieder von Luftverkehrsunternehmen in der Schweiz. Die Tätigkeiten der Flugbegleiter/Innen lässt sich nicht mit anderen Berufen vergleichen: Unregelmäßige Arbeitszeiten, Zeitverschiebungen sowie ständige Druck- und Klimaunterschiede gehören genauso zum Berufsalltag wie das Reisen in ferne Länder. Das Fliegende Personal benötigt einen besonders hohen Arbeitnehmerschutz, da es nicht dem Schweizerischen Arbeitsgesetz unterstellt ist.

Mit der Gründung der Kapers schlossen sich die Vereine der Swissair Hostessen (VDSH) und der Swissair Stewards (VDSS, 1957) zu einer starken Gewerkschaft zusammen. Das Ziel blieb über all die Jahre dasselbe: Die Interessen aller Flugbegleiter/Innen zu vertreten und für zeitgerechte Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Bereits im Gründungsjahr wurde mit der Swissair über einen ersten Gesamtarbeitsvertrag (GAV) verhandelt. Darauf folgten bis heute zahlreiche Vertragswerke. 1999 schlossen sich die Verbände Crossair Flight Attendant Association (CFAA) und kapers zusammen. Die kapers ist sowohl Mitglied der Europäischen Transportarbeiterföderation (ETF) als auch der Internationalen Transportarbeiterföderation (ITF).
Übernahmemodalitäten
Die Übernahme der Unterlagen erfolgte im Sommer 2016; die Ablieferung wurde betreut von Elias Toledo und Belen Lamas.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Klassisches Gewerkschaftsarchiv mit Gremienprotokollen, Unterlagen der Vorgängerorganisationen, Akten des Zentralsekretariats, Materialien zu GAV-Verhandlungen und Vertragsbeziehungen, Korrespondenzen, Drucksachen und wenigen Fotobeständen. Aktuellere Akten werden nach wie vor im Zentralsekretariat von Kapers aufbewahrt.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Doubletten und Mehrfachexemplare, GAV-Entwürfe sowie Unterlagen, die rein administrativ-organisatorischen Zwecken dienten.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher, französischer und englischer Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde Anfang 2017 von H. Villiger bearbeitet.