IG Velo Zürich, IG Velo Schweiz


Identifikation

Signatur:

Ar 701

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1979-1996

Umfang:

0.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
René-Jacques Weber, 6937 Breno TI
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die «Interessengemeinschaft (IG) Velo» wurde 1975 in Basel als erste Pro-Velo-Organisation gegründet, andere Kantone kamen dazu bis im Jahr 1985 die Dachorganisation «Interessengemeinschaft Velo Schweiz» gegründet wurde. Die Gemeinschaft besteht aus Mitgliedern des Verkehrs-Club der Schweiz (VCS). Das Ziel der Gemeinschaft ist es das Velofahren ungefährlich und für die breite Bevölkerung attraktiv zu gestalten. Dies erzielen sie mit politischen Aktionen wie die Velo-Initiative 1985 und der Veröffentlichung verschiedener Zeitschriften im Bereich Velo von 1981 bis heute. Die IG Velo Zürich wurde 1979 gegründet nachdem eine Demonstration eine Vernachlässigung in der Verkehrsplanung für Velos aufzeigte und eine Kerngruppe aus Gleichgesinnten sich vereinigte. 1981 veröffentlichte der Verein ‘Katzenauge’ unter der gleichnamigen Zeitung ihre erste Ausgabe im Auftrag der IG Velo Zürich. Die Zeitung wurde bis 1996 regelmässig veröffentlicht.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 16.11.2021 und am 21.12.2021

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält Unterlagen der IG Velo Schweiz 1979-1993 (Protokolle, Notizen, Statuten, Selbstdarstellungen, Beilagen, Einladungen, Jahresberichte, Bilanzen, Korrespondenzen) und der IG Velo Zürich aus den Jahren 1979-1994: Statuten, Akten zur Velo-Initiative 1984, Werbematerial, Forderungskataloge, Drucksachen Rundschreiben, Adresslisten. Ferner sind Unterlagen des Vereins Katzenauge vorhanden (1984-1996)
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von M. Ellenberger und U. Kälin im Februar 2022.