🚴 Aufgrund von Verkehrsbehinderungen durch die Rad-WM kann dieser Bestand vom 26. bis 29. September 2024 leider nicht bestellt werden.

Genossenschaft Campo Cortoi


Identifikation

Signatur:

Ar 702

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1963-2021

Umfang:

1.1 m


Kontext

Abgebende Stelle
Genossenschaft Campo Cortoi, 6647 Mergoscia
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Genossenschaft Campo Cortoi wurde 1964 im Rahmen der Lager- und Freizeitaktivitäten des damaligen Jugendhauses «Drahtschmidli» in Zürich gegründet und hiess anfänglich «Genossenschaft Jugendferienzentrum Mergoscia». Seit 1986 ist die Genossenschaft vollständig unabhängig vom Jugendhaus. Die Genossenschaft betätigt sich seit ihren Anfängen im Bereich Jugendarbeit und Kulturlandschaftspflege. Als rechtlich selbständige Körperschaft stand die Genossenschaft bis zum Jahr 2018 in einem leistungsabhängigen Vertrag mit der Stadt Zürich.

Campo Cortoi betreibt eine Anlage mit fünf ausgebauten Rustici auf dem Maiensäss "Monti di Cortoi" oberhalb von Mergoscia im Verzascatal. Die Infrastrukturen werden an Gruppen, Familien oder Einzelpersonen vermietet. Campo Cortoi stellt jährlich ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit Angeboten für Familien, unterschiedlichen Workshops für Erwachsene und kulturellen Anlässen zusammen. Campo Cortoi werden von einem ehrenamtlichen Vorstand wahrgenommen. Für die operative Leitung des Betriebes bestehen professionelle Strukturen.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 21. Juni 2022.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Genossenschaftsarchiv mit Protokollen, Jahresberichten, Statuten/Leibildern, Chroniken, Mitgliederverzeichnissen und thematischen Akten. Hervorzuheben ist der thematischen Akten und Jahresberichten. Hervorhebung verdient der Bildbestand aus den Jahren 1970-2000 (Fotos, Dias, Negative).
Bewertung und Kassation
Die Bewertung wurde von A. Frenkel vorgenommen. Nicht bewertet ist der Bildbestand.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher und italienischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von Anne Frenkel, fokus AG, im Herbst 2021.