Brücke der Bruderhilfe - CECOTRET / Brücke - CECOTRET / Brücke • Le pont


Identifikation

Signatur:

Ar 99

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1955-2014

Umfang:

16.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
«Brücke • Le pont» ist das Hilfswerk von KAB und CNG, hervorgegangen 1995 aus dem Zusammenschluss der beiden Hilfswerke "Brücke der Bruderhilfe" und "CECOTRET" (1995: «Brücke-Cecotret»; Namensänderung im Herbst 2000 in "Brücke • Le pont").

BdB wurde 1950 gegründet, mit Unterstützung der Saurer-Werke in Arbon. CECOTRET entstand 1971 als Gründung des Christlich Nationalen Gewerkschaftsbundes CNG. Beide Hilfswerke setzten sich nicht nur für bauliche und landwirtschaftliche Fragen ein, sondern waren auch politisch tätig, indem sie lokale Gewerkschaften, Frauenbewegungen, Genossenschaften und Menschenrechtsorganisationen förderten und Funktionäre ausbildeten. «Brücke • Le pont» engagiert sich für die Verbesserung der Arbeitsverhältnisse, für die Respektierung der Menschenrechte und für soziale Gerechtigkeit. Das Hilfswerk finanziert und begleitet Projekte in Afrika und Lateinamerika, vorwiegend im Bereich Arbeit: (ökologischer) Landbau, berufliche Ausbildung, Frauenförderung, Recht auf Land und Arbeit, Bekämpfung missbräuchlicher Kinderarbeit.
Übernahmemodalitäten
Das Schweizerische Sozialarchiv konnte die Aktenbestände von «Brücke • Le pont» einschliesslich der Akten beider Vorläuferorganisationen im September 2003 als Dauerleihgabe übernehmen. Der Gesamtumfang der abgelieferten Archive betrug rund 12 Laufmeter. Im August 2019 erfolgte eine umfangreiche Nachlieferung. Die Unterlagen sind in der Signaturgruppe Ar 99.40 erfasst. Die Ablieferung 2019 wurde von Virginie Moret betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand beinhaltet: Protokolle und Akten der Vorläuferorganisationen, Protokolle und Akten von Brücke · Le pont. Projektunterlagen Lateinamerika, Afrika, Asien, Europa (Projektberichte, Korrespondenz, etc.), Akten der Fédération Genevois de Coopération 1980-1995.

Der Archivbestand enthält zahlreiche Bezüge zur Gewerkschaftsarbeit, zur Geschichte der Solidaritätsbewegung in der Schweiz (3.Welt-Bewegung) und zu den Aktivitäten im Bereich "Fairer Handel".

Aus der Nachlieferung 2019 wurden verschiedene Dokumente der Abteilung Bild+Ton des Sozialarchivs abgegeben: Dia-Reihe Gesundheit und Frauenförderung, La Paz/Bolivien; Tonband-Kassette: Savia Andina (Vocal); zwei Poster
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden folgende Unterlagen: (a.) Mehrfachexemplare von Projekteingaben, Projektbeschreibungen u.Ä., (b.) Buchhaltungsbelege, (c.) Berichte/Reports von Dritten.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Ablieferung 2003 wurde von U. Kälin bearbeitet, jene von 2019 durch H. Villiger