Weiler, Werner August (1924-2021)


Identifikation

Signatur:

Ar 198.56

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1958-2021

Umfang:

0.02 m


Kontext

Abgebende Stelle
Bruno Peter, Zürichstrasse 64, 8118 Pfaffhausen ZH
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Werner Weiler war Monteur bei den PTT. Er war verheiratet und hatte drei Kinder. W. Weiler, aktives Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, engagierte sich in der Schweizerischen Bewegung gegen die atomare Aufrüstung und in vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen, u.a. auch gegen den Vietnamkrieg. Er setzte seine Kenntnisse ein, um die Wirkung der Überwachung von Personen im Umfeld der kommunistischen Bewegung der Schweiz um Heinrich Buchbinder (1919-1999) zu mildern und Personen vor den Folgen zu schützen. Seine Tätigkeit und sein politisches Engagement führte zu einer engen Überwachung durch die Staatsschutzorgane, was zur Folge hatte, dass W. Weiler nie in die Position eines Chefmonteurs befördert wurde.

Lucas Federer führte im Zusammenhang mit seinen Forschungen zur trotzkistischten Bewegung der Schweiz mit Werner Weiler ein lebensgeschichtliches Interview. Werner Weiler war nie offiziell Mitglied der trotzkistischen Bewegung, stand indessen vielfältig in Kontakt mit für den Trotzkismus in der Schweiz zentralen Personen. Das Interview mit Lucas Federer fokussierte stark auf den Aspekt der Telefonüberwachung.
Übernahmemodalitäten
Die Übernahme der Unterlagen erfolgte am 9. Mai 2022. Die Übergabe wurde betreut von Bruno Peter.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Nachlasssplitter; vorhanden sind Kopien von Staatsschutzakten, Korrespondenz mit dem Ombudsmann und den Sonderbeauftragten von Bund und Kanton, Unterlagen zur Schadenersatzklage von W. Weiler, diverse Zeitungsausschnitte und Dokumente des Komitees "Schluss mit dem Schnüffelstaat".
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde am 05.07.2022 von U. Kälin bearbeitet.