AKW-GegnerInnen Region Olten (AGRO)


Identifikation

Signatur:

Ar 201.109

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1986-1988

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die AGRO entstand im Mai 1986 durch den Zusammenschluss von AKW-GegnerInnen in der Region Olten. Unmittelbarer Anlass für die Gründung war die Reaktor-Katastrophe im Atomkraftwerk in Tschernobyl (Ukraine). Eine wichtige Rolle spielte die AGRO im Zusammenhang mit der gesamtschweizerischen Kampagne für die Stilllegung der Atomkraftwerke in den Jahren 1986-1987. 1987 war die AGRO an der Volksabstimmung im Kanton Solothurn über die Standesinitiative für die Stillegung des AKW Gösgen wesentlich mit beteiligt (6. Dezember 1987). Danach sind nur noch wenige Aktivitäten dokumentiert.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen der AGRO wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv im Sommer 2002 von Thomas Kamber übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Das Archiv der AGRO umfasst Protokolle, Korrespondenz, Drucksachen, Adressen, Pressemappen, Zeitungsausschnitte sowie Unterlagen befreundeter Organisationen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache