Verein Arbeitsgemeinschaft für politische Frauenbildung

Neue Archivsignatur: Ar 651

Identifikation

Signatur:

Ar 201.221

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

(1985) 1989-2002

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Verein „Arbeitsgemeinschaft für politische Frauenbildung“ (agpf) setzte seit seiner Gründung im März 1989 bis zur Auflösung Anfang 2002 für mehr Engagement und Bildung der Frauen in der Politik ein. Nebst Weiterbildungen organisierte die agpf regelmässige Matinées mit Diskussionsrunden, Darbietungen und Vorträgen für politisch interessierte Frauen. Der Verein ging finanziell und zum Teil auch personell in der Feministischen Koalition (FemCo) auf, nachdem er bereits ab Mitte der 90er Jahre nur noch bescheidene Aktivitäten entfaltet hatte.

Umsigniert im Juli 2018; neu: SozArch Ar 651: Arbeitsgemeinschaft für politische Frauenbildung
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 22. August 2008 von Heidi Witzig übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst Akten der Jahre 1989-2002 und eine Mappe mit Beitrittserklärungen (1989-1992). Ferner ist ein Dossier „Frauenbildungsprojekt“ (1985) vorhanden.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet von S. Lutstorf im August 2008; umsigniert im Juli 2018 durch U. Kälin. Neue Archivsignatur: SozArch Ar 651