Protestaktion gegen die „Verordnung betreffend die Koordinierte Seelsorge“


Identifikation

Signatur:

Ar 201.305

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1986-1990

Umfang:

0.01 m


Kontext

Abgebende Stelle
Hansruedi Guyer, Büelstrasse 19, 8635 Dürnten
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
1988 bis 1990 verweigerten rund 70 reformierte Zürcher Pfarrerinnen und Pfarrer den obligatorischen Einbezug in die Gesamtverteidigung im Rahmen der so genannten «koordinierten Seelsorge», wie sie vom Kirchenrat des Kantons Zürich vorgesehen war. Sie beriefen sich gegenüber dem Kirchenrat auf ihr Ordinationsgelübde und weigerten sich, in militärische Strukturen eingebunden zu werden. Die eigens zu diesem Zweck gegründete Gruppe «IG Dach» koordinierte die Protestaktion, führte im Namen der beteiligten Pfarrerinnen und Pfarrer die Verhandlungen mit dem Kirchenrat über die Ausgestaltung der Verordnung über die «koordinierte Seelsorge» und übernahm die Öffentlichkeitsarbeit. Die Weigerung der Pfarrerinnen und Pfarrer führte zu hitzigen Diskussionen innerhalb der Kirche und zu massiven Angriffen gegen die "Seelsorgeverweigerer" in Pressekommentaren und Leserbriefen. Gefordert wurde die Bekanntgabe der Namen der verweigernden Pfarrpersonen. Dagegen wehrte sich der Kirchenrat allerdings standhaft.

Hansruedi Guyer, zum damaligen Zeitpunkt Pfarrer in Schlieren, war Kontaktperson der Verweigerer und Mitglied der «IG Dach».
Übernahmemodalitäten
Die Übergabe der Akten durch Hansruedi Guyer erfolgte auf dem Postweg am 22.12.2021.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst die Verordnungen/Verordnungsvorschläge des Kirchenrats des Kantons Zürich zur «koordinierten Seelsorge». Zudem umfasst er die Korrespondenz mit den Mitgliedern und weitere Unterlagen(Vernetzung, Sitzungsnotizen, Stellungnahmen gegenüber dem Kirchenrat, relevante Dokumente zur «koordinierten Seelsorge») der Interessengruppe «IG Dach». Er enthält darüber hinaus eine Pressedokumentation zum Thema sowie eine Sammlung von Leserbriefen und Antworten von Hansruedi Guyer.
Bewertung und Kassation
Mit Ausnahme von Dubletten wurde keine Kassation vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde von Dezember 2021 bis Januar 2022 von J. Grosse und U. Kälin bearbeitet.