Zürcher Kontaktstelle für Ausländer und Schweizer


Identifikation

Signatur:

Ar 48

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1967-1992

Umfang:

1.6 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die am 11.11.1967 gegründete Zürcher Kontaktstelle für Ausländer und Schweizer (bis 1974 „Zürcher Kontaktstelle für Italiener und Schweizer“) verstand sich als konfessionell neutraler und politisch unabhängiger Verein und befasste sich mit den besonderen Problemen der ausländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Schweiz und ihren Familien, mit den durch die Einwanderung entstehenden Problemen der schweizerischen Gesellschaft sowie mit den Ursachen der Auswanderung in den Heimatländern und mit den für die Schweiz daraus resultierenden Aufgaben. Die Tätigkeit der Kontaktstelle erstreckte sich auf den Kanton Zürich, mit besonderer Berücksichtigung der industriellen Zentren und der Gemeinden mit hohem Ausländeranteil. Die Mitgliederversammlung vom 11. November 1992 beschloss die Vereinsauflösung, nachdem sich gezeigt hatte, dass zahlreiche Aufgaben der Kontaktstelle von staatlichen bzw. staatlich unterstützten Institutionen übernommen worden waren; zwischen 1987 und 1992 hatte die Kontaktstelle praktisch keine Aktivitäten mehr entfaltet.
Übernahmemodalitäten
Die Akten der Zürcher Kontaktstelle wurden dem Sozialarchiv am 22.1.1993 von Herrn H.U. Fröhlich übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Protokolle (Mitgliederversammlung, Vorstand, Arbeitsausschuss), Jahres- und Tätigkeitsberichte, Korrespondenz, Drucksachen, Dokumentation (Bildung/Erziehung, Rechtsfragen, Migration von Frauen, Integrationsbestrebungen, Wohnungsfrage, Verschiedenes).
Bewertung und Kassation
Einzelne Kassationen (siehe Aktenserie "Dokumentation")
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet 1997 von Urs Kälin.