Pflegekinder-Aktion Zürich


Die Inhalte dieses Bestandes können nur vor Ort im Sozialarchiv eingesehen werden.
Die Bereitstellung erfolgt innerhalb von zwei Arbeitstagen.

Gremien

Vorstand

Vorstandsprotokolle

Zeitraum: 1965-1987

4 Mappen

Vorstandsprotokolle

Zeitraum: 1988-2002

4 Mappen, ab 1993 inkl. Sitzungsbeilagen

Vorstandsprotokolle

Zeitraum: 2003-2008

3 Mappen, inkl. Sitzungsbeilagen

Vorstandsprotokolle

Zeitraum: 2009-2012

2 Mappen, inkl. Sitzungsbeilagen

Vorstandsprotokolle

Zeitraum: 1948-1955

2 Mappen
[Eingang: 25.06.2013, Geschäftsstelle Pflegekinder-Aktion Schweiz]

GV, Mitgliederversammlung

Versammlungsprotokolle

Zeitraum: 1956-1987

2 Mappen
Protokolle der General- und Mitgliederversammlungen

Versammlungsprotokolle

Zeitraum: 1988-2012

Versammlungsprotokolle

Zeitraum: 1949-1971

1 Mappe
[Eingang: 25.06.2013, Geschäftsstelle Pflegekinder-Aktion Schweiz]

Akten

Allgemeines, Administration, Finanzen

Pflegegeldbeiträge, A-R

Zeitraum: ca. 1993-1996

3 Mappen, alphabetisch geordnet

Pflegegeldbeiträge, S-Z

Zeitraum: ca. 1993-1996

1 Mappe, alphabetisch geordnet

Zentrale Pflegeplatzvermittlung

Zeitraum: 1966-1984

3 Mappen, darin: Protokolle Jahresberichte, Korrespondenz, Unterlagen zur Schweizerischen Pflegeeltern-Konferenz vom 01.09.1979 (Referate), Revisionsberichte, Diverses

Kostgelder

Zeitraum: 1991-1997

1 Buch

Betreuungsbeiträge

Zeitraum: 2010-2011

1 Mappe

Öffentlichkeitsarbeit

Zeitraum: 1998-2011

Enthält u.a. Unterlagen zu : Mittelbeschaffung und Marketing, Internet-Auftritt, Akten Nationaler Spendentag vom 25.09.1999, Lions Club Meilen 2000, Weihnachtskarten-Aktion 2002, Plakatwerbung 2001/2002, Aktion Bahnhofstrasse 2001/2002, Junge Wirtschaftskammer 2003, Rotary Club 2003, Ladies Lunch 2007, Weihnachtskarten 2007, Sternsingen Meilen 2008
3 Mappen

Berichte

Zeitraum: 1994-2001

1 Mappe, darin:
Evaluationsbericht über die Projektphase der Fachstelle vom Februar/April 1995 bis Ende 1997
Evaluationsbericht Netz Schweizerische Fachstelle für das Pflegekinderwesen, Dezember 1997/Januar 1998
Franziska Schädel-Baumann: Ein Dachverband – Wozu? Ungelebte Vereinspolitik der Pflegekinder-Aktion Schweiz (Diplom-Lehrgang Verbandsmanagement 2001/2002), 2001
Schlussbericht Projekt Fortbildung für Pflegeeltern, Juli 1994

Projekte

Zeitraum: 1999-2004

2 Mappen: Patenschaften ca. 1999-2004, Anerkennungspreis KAEB 1999/2000, Lyons Club 1999/2000

Projekte

Zeitraum: ca. 2000-2011

Enthält u.a. Unterlagen zu folgenden Projekten: Video „Eine ganz normale richtige Familie? (2008), Bilderbuch-Projekt „Von Mimi zu Mama und wieder zurück“ (Viola Rohner und Paula Gerritsen, 2009), Coaching für Pflegeeltern 2009-2010, Fundraising-Projekte 2011
4 Mappen

Verein „Heilpädagogische Grossfamilien des Kantons Zürich für sozialgeschädigte Kinder: Akten

Zeitraum: ca. 1978-1983

Enthält u.a.: Vorstandsakten, Korrespondenz, Fotodokumente
1 Mappe

Schweizerische Konferenz für öffentliche Fürsorge: Akten

Zeitraum: ca. 1982-1983

Enthält auch: Tagungsdokumentation zum 3. Schweiz. Seminar für Spendendammlungen, 30./31.03.1979
1 Mappe

Ostschweizer Pflegeeltern-Tagung vom 19.04.1986 in Winterthur: Akten

Zeitraum: 1985-1986

Enthält u.a.: Protokolle, Berichte, Korrespondenz
1 Mappe

Pflegeplatzvermittlungsstelle und Heilpädagogische Pflegefamilie in Uster: Akten ca.

Zeitraum: 1977-1981

Enthält u.a.: Konzepte, Pflichtenhefte, administrative Unterlagen (AHV, BVK, Versicherungen), Akten zur Liegenschaft
1 Mappe

Regionalstelle Glarus: Akten

Zeitraum: ca. 1995-2001

Enthält u.a.: Protokolle, Korrespondenz, Jahresberichte, Zeitungsausschnitte
1 Mappe

Diverse Aktivitäten und Akten,

Zeitraum: ca. 1963-1993

Enthält u.a.:
Informationsstelle des Zürcher Sozialwesens: Statuten vom 25.09.1978, Information Nr. 20-25 (06.02.1979-31.03.1980)
Korrespondenz [1955] 1972-1978
Unterlagen zur Regionalstelle Glarus, 1987-1993: Jahresberichte, Diverses
Kinderheim Speicher 1963/1964: Protokolle
Akten zum Umbau der Krippe Rötelstrasse 27, 1990
Kontaktstelle für Pflegeeltern, 1988-1993: Statuten vom 29.11.1988, Auswertungsbericht, Stellenbeschrieb und Arbeitsvertrag, Diverses
1 Mappe

Legate, Spenden

Legate

Zeitraum: 1979-1997

3 Mappen, darin: Protokolle Jahresberichte, Korrespondenz, Unterlagen zur Schweizerischen Pflegeeltern-Konferenz vom 01.09.1979 (Referate), Revisionsberichte, Diverses

Legate

Zeitraum: 1997-2012

3 Mappen, darin: Protokolle Jahresberichte, Korrespondenz, Unterlagen zur Schweizerischen Pflegeeltern-Konferenz vom 01.09.1979 (Referate), Revisionsberichte, Diverses

Legate

Zeitraum: 2004-2006

2 Mappen

Geburtstags- und Trauerfallspenden

Zeitraum: 1996-2007

1 Mappe

Geschichtliches

50-Jahr-Jubiläum

Zeitraum: 1998

Protokolle der Arbeitsgruppe, Konzept, Unterlagen zum Festakt und zur Geschichte der Pflegekinder-Aktion Zürich, Drucksachen, Akten zum Zoofest vom 19.09.1998, Presseberichterstattung
4 Mappen

60-Jahr-Jubiläum

Zeitraum: 2008

Konzept, Korrespondenz, CD („D’Chinde vo de KITA Imfeldstrasse singet“, Das Rhyhuus Jubiläumskochbuch (hrsg. vom Rhyhuus Flurlingen zum 60-Jahr-Jubiläum der Pflegekinder-Aktion Zürich
1 Mappe

Geschichtliches

Zeitraum: ca. 1998

1 Mappe, enthält u.a. die Kartenserie „ Ein Verein stellt sich vor“, diverse Prospekte (Pflegekinder-Aktion Zürich 1948-1998, Kindertagesstätte Imfeldstrasse, Spendenaufruf „Den Kindern zuliebe…“, Verbandsbeilage der Pflegekinder-Aktion Schweiz: „Pflegekinder-Aktion Zürich: 50 Jahre für die Kinder“, diverse Texte zur Pflegekinder-Aktion

Neukonzeption

Zeitraum: 2002-2003

1 Mappe

Jahresberichte

Zeitraum: 1948-1954

1 Mappe
[Eingang: 25.06.2013, Geschäftsstelle Pflegekinder-Aktion Schweiz]

Jahresberichte und Statuten

Zeitraum: 1968-2012

Jahresberichte 1969-2011 (nicht vorhanden sind die Jahresberichte 1974, 1978, 1979, 1981, 1983, 1989, 1991, 1992)
Statuten 1968-2012

Korrespondenz

Korrespondenz

Zeitraum: ca. 1969-1981

alphabetisch geordnet
2 Mappen

Korrespondenz: A-O

Zeitraum: 1982-1984

alphabetisch geordnet
1 Mappe

Korrespondenz: P-Z

Zeitraum: 1982-1984

alphabetisch geordnet
1 Mappe

Einrichtungen

KiTa Imfeldstrasse

Zeitraum: 2000-2012

Enthält u.a.: Businessplan 2005-2007, Pädagogisches Konzept und Strukturkonzept 2000/2003, Unterlagen betr. Auslagerungsprozess und Interimsleitung
2 Mappen

Umbauprojekt Krippe Imfeldstrasse

Zeitraum: ca. 1993-2005

Enthält u.a.: Korrespondenz, Baugesuch und Bewilligungen, Finanzierungsgesuche, Akten Späh Architektur
2 Mappen

Zeunerstrasse: Wohnhaus für alleinstehende berufstätige Mütter: Akten

Zeitraum: 1967-1996

Enthält u.a.: Protokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Bilanzen
2 Mappen

Gemeinschaftshaus Bändlistrasse: Akten

Zeitraum: 1988-1996

Enthält u.a.: Protokolle, Jahresberichte, Korrespondenz, Bilanzen
1 Mappe

Heilpädagogische Grossfamilie Steigstrasse Uster: Akten

Zeitraum: 1976-1981

Enthält u.a.: Protokolle, Korrespondenz, Verträge
1 Mappe

Kinderheim Flurlingen, Rhyhuus Flurlingen: Akten

Zeitraum: 1964-2012

Enthält u.a.: Protokolle, Korrespondenz, Bilanzen, Unterlagen zur Liegenschaft (v.a. 1998-2012), Konzepte, Hausregeln, Beitragsgesuche für Renovation, Verfügungen, Stellenpläne
3 Mappen

Für den Bestand gelten Benutzungsbeschränkungen. Die Einsichtnahme für wissenschaftliche Zwecke ist möglich, setzt aber eine schriftliche Bewilligung von PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz voraus.