Verband schweizerischer Telegraphen- und Telephonbeamter (VSTTB) Sektion Zürich Telegraph


Identifikation

Signatur:

Ar 564

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1910-1997

Umfang:

0.5 m


Kontext

Abgebende Stelle
syndicom, Gewerkschaft Medien und Kommunikation, Regionalsekretariat Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Die Sektion Zürich Telegraph des Verbandes schweizerischer Telegraphen- und Telephonbeamter (VSTTB) wurde ca. 1872 gegründet. Die Dachorganisation figurierte bis 1912 noch unter dem Namen schweizerischer Telegraphistenverein (STV). Bis 1910 durften nur Männer Mitglieder der Organisation werden und auch später waren die Frauen in einer eigenen Sektion organisiert. 1963 fusionierte die VSTTB Zürich Sektion Telegraph mit dem Verein der Telephonistinnen und Telegraphen-Gehülfinnen und der Sektion Verwaltung zur VSTTB Sektion Zürich. Die dreiteilige Struktur blieb auch nach der Fusion teilweise erhalten. So trafen sich die verschiedenen Berufsgruppen weiterhin in den jeweiligen Arbeitsgruppen Verwaltung, Telefon und Telegraf.
Übernahmemodalitäten
Dem Schweizerischen Sozialarchiv übergeben am 28.03.2014; die Ablieferung wurde von Monika Saxer betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst Protokolle und Jahresberichte der VSTTB Sektion Zürich Telegraph, aber auch anderer Sektionen bzw. Gruppen aus den Jahren 1910-1995.

Ebenfalls vorhanden sind die Anwesenheitslisten der Sektion Zürich aus den Jahren 1963-1999, Unterlagen zum Kongress der „Internationale des Personals der Post, Telegraphen- und Telephon-Betriebe“ in Zürich 06.-09.07.1949 und diverse weitere Dokumente.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare sowie einzelne Buchhaltungsunterlagen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Die Ordnungs- und Verzeichnungsarbeiten wurden in den Monaten März und September 2014 von U. Kälin und M. Ravagli durchgeführt.