Schweizerischer Mieterinnen- und Mieterverband SMV/D


Identifikation

Signatur:

Ar 620

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1891-2012

Umfang:

4.2 m


Kontext

Abgebende Stelle
SMV Deutschschweiz, Sekretariat, Bäckerstrasse 52, 8004 Zürich
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Der Schweizerische Mieterinnen- und Mieterverband wurde 1915 in Biel unter dem Namen Schweizerischer Mieterbund mit Zentralvorstand in Zürich gegründet. Dem Schweizer Mieterverband (SMV) gehören drei Dachverbände für die Deutschschweiz, die Romandie und das Tessin an. Von den mehr als 210’000 Mitgliederndes SMV sind rund 120’000 in den 14 Sektionen des Deutschschweizer Dachverbands organisiert. Das Gründungsdatum des Mieterinnen- und Mieterverbandes Deutschschweiz (SMV/D) ist nicht genau zu eruieren. Es gibt Statuten vom 23.06.1973, ob es sich dabei um die Gründungsstatuten handelt und was zwischen 1915 und 1973 passierte, ist leider nicht klar.
Übernahmemodalitäten
Übernahme im Dezember 2016; die Ablieferung wurde von Seiten des SMV Deutschschweiz von Ulla Blume betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält die Verbandsakten ab 1973. Für den Zeit zwischen 1915 und 1973 sind nur wenige Dokumente vorhanden.
Bewertung und Kassation
Kassiert wurden Dubletten und Mehrfachexemplare, rein administrative Unterlagen wie Einladungen, Eingangsbestätigungen oder Buchhaltungsbelege sowie Drucksachen, die im Bibliotheksbestand des Schweizerischen Sozialarchivs bereits vorhanden waren.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Akten in deutscher und französischer Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Zeitungen/Zeitschriften: Jahresberichte/Geschäftsberichte
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im März 2017 von A. Vermeirssen, U. Kälin und H. Villiger bearbeitet.