Dokumentation Jürg Wehren (1950-1998)


Identifikation

Signatur:

Ar 630

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1914-1983

Umfang:

0.05 m


Kontext

Abgebende Stelle
Th. Schnyder, Zollikerberg
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Jürg Wehren wurde 1950 in Biel geboren. Er arbeitete in den 1970-er Jahren als Bauarbeiter im Stollen des Grimsel-Kraftwerks und wurde unter dem Eindruck der ArbeitsmigrantInnen zum klassenkämpferischen Agitator. Später war er eine umtriebige Figur des linken Widerstands im Zürich der späten siebziger und frühen achtziger Jahre. Als Anreisser, Autor, Plakatgestalter und Herbergsvater setzte er sich für abgewiesene AsylbewerberInnen, Flüchtlinge oder Oppositionelle der Tupamaros aus Uruguay ein. Zweimal sass er in Haft, das erste Mal 1970 in Witzwil wegen Verweigerung des Militärdienstes, das zweite Mal von 1983 bis 1988 wegen «Besitz von Sprengstoff in verbrecherischer Absicht im terroristischen Umfeld». Eine Woche vor seiner Haftentlassung erlitt Wehren einen Herzinfarkt, dessen Folgen ihm bis an sein Lebensende 1998 zu schaffen machten. Nach der Haftentlassung liess sich Jürg Wehren zum Übersetzer für Französisch und Spanisch umschulen.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv Ende Mai 2016 von Thomas Schnyder übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Vorhanden sind diverse künstlerische Werke von Jürg Wehren (Linolschnitte, Plakate, Postkarten), einzelne Briefe aus den Jahren 1983 und 1984 an Th. Schnyder sowie diverse Zeitungsausschnitte.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im August 2017 von U. Kälin bearbeitet.