Die gegenwärtige Corona-Epidemie zwingt auch das Schweizerische Sozialarchiv zu einer starken Einschränkung seiner Dienstleistungen:

Archivbestellungen sind im Moment nicht möglich.

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, Ihnen bald wieder mit allen unseren Dienstleistungen zur Verfügung stehen zu können.

Gewerkschaft Garanto


Identifikation

Signatur:

Ar 655

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1909-2003

Umfang:

1.8 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben

Die Gewerkschaft garaNto ist die Gewerkschaft des Zoll- und Grenzwachtpersonals, welche im Jahre 2001 durch den Zusammenschluss des Verbandes Schweizerischer Zollbeamter (VSZB) und des Verbandes des Schweizerischen Zollpersonals (VSZP) entstand. Das Publikationsorgan dieser Gewerkschaft ist die Zeitung garanto.

Der Verband Schweizerischer Zollbeamter wurde im Jahre 1896 gegründet. Publikationsorgan war die Zeitung ,,Der PTT- und Zollbeamte‘‘. Zweck dieser Gewerkschaft war die angemessene wirtschaftliche und soziale Besserstellung seiner Mitglieder. Nach der vorübergehenden Auflösung dieser Gewerkschaft im Jahre 1906 wurde 1909 ein zweiter Anlauf gestartet.

Der Verband des Schweizerischen Zollpersonals wurde unter dem Namen "Verband Schweizerischer Zollangestellter" 1906 gegründet. Verbandsorgan war ,,Der Zöllner‘‘ (1920-1955). . Ab 1919 war der VSZB selbständig, zuvor gehörte er dem Verband Schweizerischer Post-, Telegraphen- und Zollangestellter an.

Der VSZP war stets Mitglied sowohl des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) wie auch des Föderativverbandes (FöV), während der VSZB als kleinerer, mehr statusorientierter Verband nur dem FöV angehörte. Beide Verbände organisierten mehr als 90% des Zollpersonals. VSZP und VSZB gehörten der 1914 gegründeten Sekretariatsvereinigung "Vereinigung der PTT- und Zollbeamtenverbände PTT+Z / PTT+D" an.

Übernahmemodalitäten

Das Archiv der Gewerkschaft Garanto gelangte am 21. August 2018 von Bern ins Schweizerische Sozialarchiv. Die Übergabe wurde betreut von Herrn Bernhard Talg.


Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt

Verbandsarchiv mit diversen Lücken; der Bestand enthält Gremienprotokolle von VSZB und VSZP, thematische Akten der beiden Zollpersonalverbände, Unterlagen des Föderativverbandes, Preisarbeiten aus den 1950-er Jahren und diverse Drucksachen.

Bewertung und Kassation

Kassiert wurden Unterlagen, die im Schweizerischen Sozialarchiv bereits vorhanden waren oder in anderen staatlichen Archiven aufbewahrt werden, namentlich:

- Agenda zur Hundertjahrfeier des Verbandes Schweizerischer Zollbeamter: 1896-1996. – Genève etc.: S.E.A. Service d’Edition Administrative, 1995 [SOZARCH K 412: FS/1996]

- Zollkommission: Protokolle 1919-1954, Grenzwacht-Reglement und Abänderungsanträge zum Entwurf 1931 [Bundesarchiv Bern]

- Pensionskassenunterlagen: Broschüren und Presseartikel zur ,Publica’, Versicherungstechnische Expertise zur Pensionskasse des Bundes, August 1999, Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates vom 18. November 1999, Informationsheft zur ,Publica’ (d./f./i.), Jahresbericht Publica, Mitteilungen über die berufliche Vorsorge von EDI und BSV

- Schweizerische Post-, Zoll- und Telegraphen-Zeitung. Journal suisse des Postes, Télégraphes et Doua-nes: VEZB, Bericht des Zentralvorstandes über das V. Verbandsjahr, 1915/1916 [SOZARCH G 9]

- Jahresbericht ASFD 1945-1947 [SOZARCH K 412 F]

- Jahresbericht ASFD 1945-1947 [SOZARCH K 412 F]

- Jahresberichte/Geschäftsberichte VSZA/VSZP: 1920, 1931-1956, 1965-1966, 1999/2000 [SOZARCH K 1158]

Neuzugänge

Nachlieferungen werden erwartet.


Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen

Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.

Sprache/Schrift
Die Akten sind in deutscher, französischer und italienischer Sprache verfasst.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

50 Jahre VSZB, Verband Schweizerischer Zollbeamter/Hrsg.: Verband Schweizerischer Zollbeamter. – Bern: Verband Schweizerischer Zollbeamter, 1957, Signatur: K 412: FS/1959]

Agenda zur Hundertjahrfeier des Verbandes Schweizerischer Zollbeamter : 1896-1996. - Genève [etc.] : S.E.A. Service d'Edition Administrative [1995], Signatur: K 412: FS/1996


Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in

Der Bestand wurde im Oktober/November 2018 von Manti L. und Villiger H. bearbeitet.