Asylkomitee Basel-Land


Identifikation

Signatur:

Ar 672

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1986-1999

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Das Asylkomitee Basel-Land wurde am 04.09.1986 zur Unterstützung Asylsuchender gegründet. Konkreter Anlass war die Hochkonjunktur von Flüchtlingen, welche in der Schweiz Asyl suchten. Dies wurde zu einem brisanten Thema und 1987 wurde das Teilreferendum zur Beschränkung bei starkem Zustrom von Flüchtlingen ergriffen und mit 67.3% bei der Volksabstimmung, angenommen. Die negative Bewegung gegenüber Flüchtlingen war jedoch nicht die einzige Reaktion. Frauen und Männer in Baselland engagierten sich für die Unterstützung von Asylbewerber -und Bewerberinnen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten stammten aus dem Kanton Basel-Land. Das Asylkomitee war weder an eine Partei noch an eine Konfession gebunden, galt jedoch auch nicht als neutral, da es sich klar auf die Seite der Flüchtlinge stellte.

Das Asyllkomitee Basel-Land bestand mindestens bis 1999. Der Zeitpunkt der Auflösung ist unbekannt.
Übernahmemodalitäten
Der Aktenbestand des Asylkomitees Basel-Land wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv am 04.09.2019 von Herrn Jonathan Pärli übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand umfasst Protokolle, Statuten, Rundschreiben, Korrespondenz, Drucksachen (Broschüren, Flugblätter, Plakate), Pressedokumentation und Berichte über die Verhältnisse in Asylunterkünften, Unterlagen befreundeter Organisationen, Verschiedenes.
Bewertung und Kassation
Es wurde mit Ausnahme von Mehrfachexemplaren keine Kassation vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitet am 30.09.2019 von N. Weibel.