Stiftung «die neue zeit»


Identifikation

Signatur:

Ar 705

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1930-1984

Umfang:

1.75 m


Kontext

Abgebende Stelle
Stiftung – die neue zeit, Rothausstrasse 105, CH-3236 Gampelen
Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
In der Zeit zunehmender Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es Bestrebungen, die eine Erneuerung der gesamten Lebensweise forderten. Es sollten die Ernährung, die Wohnformen, die Gesundheitspflege und die Erziehung reformiert werden. Das alles wurde unter dem Begriff „Lebensreform“ zusammengefasst. Sport, Wandern und Körperkultur gewannen für die persönliche Lebensführung besondere Bedeutung.

Vorläufer der Freikörperkultur (FKK) resp. Naturismusbewegung waren die Gründung von Naturheilanstalten und Licht-Luft Therapien. Um das Jahr 1900 herum entstand eine Naturheilinstitution besonderer Art, die für die Entwicklung des gemeinsamen Nackt- und Sonnenbadens von richtungsweisender Bedeutung war. Geschichtsschreiber bezeichnen das Erscheinen von Naturisten-Magazinen als Markstein in der Geschichte des Naturismus, ja als deren Anfang. Durch die Verbreitung dieser Zeitschriften gab es so etwas wie einen Zusammenschluss derjenigen, die an einer neuen Kultur, an einem neuen Lebensgefühl und an einer neuen Ethik interessiert waren.

Die Bahnbrecher einer neuen Zeit wirkten zunächst nur im engsten Freundes- und Familienkreis. Sie setzten dort die Gedanken in die Tat um. Bald wurden in Europa verschiedene Nacktkultur-Vereine gegründet. In jener Zeit entstand ein Satzungsentwurf, in dem der Zweck der FKK festgehalten werden sollte. Neben der Gesundheit standen ethische Grundsätze wie Freiheit, Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit und Umweltschutz im Vordergrund. Das Lebensgefühl und die Schönheit spielten auch eine grosse Rolle.

Eduard Fankhauser gründete 1927 mit einigen Gleichgesinnten den “Schweizer Lichtbund”, die heutige “Organisation der Schweizer Naturisten”, kurz “ONS” genannt. Als 1930 das erste Gelände in Mörigen am Bielersee gekauft wurde, zählte der Lichtbund bereits 800 Mitglieder. 1936 konnten Edi und Elsi Fankhauser unter grossen finanziellen Opfern das heutige Gelände in Thielle erwerben. Es bekam den Namen „die neue zeit“.

Die Stiftung “die neue zeit” wurde am 30. März 1961 gegründet, um das Naturistengelände in Thielle für die Zukunft zu erhalten. Den ersten Stiftungsrat bildeten der Inspirator Werner Zimmermann und das Gründerehepaar Edi und Elsi Fankhauser. In Thielle sollen Nikotin, Alkohol und Fleisch gemieden werden.
Übernahmemodalitäten
Übernommen am 14.12.2020. Die Ablieferung wurde von V. Hagendorf betreut.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Von der Stiftung hat das Schweizerische Sozialarchiv Teile der historischen Stiftungsakten schenkungsweise übernommen. Die Ablieferung umfasste die umfangreiche Mitgliederkartei, Naturistenhefte, Tonbandaufnahmen, Diapositive und Glasplatten.

Der Periodika-Bestand wurde in die Bibliothek des Schweizerischen Sozialarchivs integriert. Die übergebenen Unterlagen, 37 Zeitschriftentitel und 16 Monographien, können im Bibliothekskatalog mit dem Code E19Thielle aufgerufen werden.

Die audiovisuellen Dokumente wurden von der Abteilung Bild+Ton des Sozialarchivs bearbeitet. Der Bildbestand ist unter der Signatur SOZARCH F_5178 erschlossen und enthält Aufnahmen zu Lebensreform und Freikörperkultur aus den 1930er und 1940er Jahren. Über den Entstehungskontext, Aufnahmeorte und -zeit sind keine weiteren Informationen vorhanden. Möglicherweise wurden die Fotografien in der Zeitschrift "die neue zeit" verwendet. Die 1928 von Eduard Fankhauser gegründete Publikation verband lebensrefomerische Texte mit einem für damalige Verhältnisse freizügigen Bildprogramm. 15 gemischte Foto- und Korrespondenzordner

Ein Kernbestand, 15 gemischte Foto- und Korrespondenzordner, werden nach wie vor in Thielle aufbewahrt.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Kassationen vorgenommen.
Neuzugänge
Es werden Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im Herbst 2021 von U. Kälin geordnet und verzeichnet.