Rahm, Berta


Identifikation

Signatur:

Ar 198.15

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1963-1970

Umfang:

0.1 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Geb. in St. Gallen; dipl. Arch. ETH, Verlegerin und Journalistin. Trotz zahlreicher Vorarbeiten für die Saffa 1958 wurde Berta Rahm nicht zur Chefarchitektin der Ausstellung ernannt, dies mit der Begründung, dass sie als Ledige keinen Mann zur Seite habe, der sie stützen könnte. Im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben in Hallau, Kt. Schaffhausen, wurde ihre berufliche und soziale Existenz durch behördliche Willkürakte zerstört.

Berta Rahm gründete Ende der sechziger Jahre den ALA – Verlag, der in erster Linie Frauenbiographien verlegte.
Übernahmemodalitäten
Der Bestand wurde dem Schweizerischen Sozialarchiv im November 1996 von Dr. iur. Gertrud Heinzelmann mit dem Einverständnis von Berta Rahm, bzw. der Beiständin A. Gasser, übergeben. Die Unterlagen waren bei der Auflösung des "Büros gegen Amts- und Verbandswillkür" am 30.06.1976 vereinbarungsgemäss in das Privateigentum von Gertrud Heinzelmann übergegangen.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Prozesssakten: Unterlagen betr. Bauvorhaben Selhof, Hallau; Beschwerden, Eingaben, Klagen; Unterlagen Gertrud Heinzelmann (Büro gegen Amts- und Verbandswillkür): Gesprächsnotizen, Korrespondenz; Zeitungsausschnitte; Verschiedenes.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Bearbeitung Anfang 1997 durch U. Kälin