Seiler-Frauchiger, Hanna


Identifikation

Signatur:

Ar 198.20

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1946-1980

Umfang:

0.2 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Hanna Seiler-Frauchiger, Dr. phil.*, gehörte in den 1960er Jahren zu den prominentesten Stimmrechtsgegnerinnen. Sie präsidierte den 1960 gegründeten kantonalzürcherischen „Bund der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht“ und hatte bereits 1945/1946 zum „Frauenkreis des Zürcher Unterlandes gegen das Frauenstimmrecht“ (sog. Bülacherinnen) gehört. Als anlässlich der Abstimmung vom 14. September 1969 im Kanton Zürich das Frauenstimmrecht angenommen wurde, schränkte der Bund seine Aktivitäten rasch ein.

* Hanna Seiler-Frauchiger promovierte 1928 mit einer Arbeit über den historischen Roman John Inglesant von Joseph Henry Shorthouse [Signatur SLB V Zür 4 : 928].
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 2.4.2003 von Dr. Yvonne Voegeli übergeben, die ihrerseits den Bestand im Jahr 1991 von Frau Dr. Elisabeth Lampérth-Seiler erhalten hatte.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Bestand enthält: Akten zum "Bund der Schweizerinnen gegen das Frauenstimmrecht"; Presseausschnitte; Dossiers.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen in deutscher Sprache

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen