Herrmann, Otto


Identifikation

Signatur:

Ar 198.32

Entstehungszeitraum / Laufzeit:

1921-1961

Umfang:

0.3 m


Kontext

Verwaltungsgeschichte / Biographische Angaben
Otto Herrmann wurde am 24.11.1890 in Rudolfingen geboren. Nach einer arbeitsreichen Jugendzeit auf dem elterlichen Hof besuchte er das evangelische Lehrerseminar in Zürich, um im Alter von 19 Jahren seine erste Stelle als Primarlehrer anzutreten. Einige Jahren später folgte die Weiterbildung zum Sekundarlehrer (mathematisch-naturwissenschaftliche Richtung). Um 1916 übernahm er eine Stelle an der Sekundarschule Volketswil. Im Juni 1920 heiratete er Johanna Meyer, durch die er zur religiös-sozialen Bewegung fand. Durch Leonhard Ragaz – einer der Mitbegründer der Bewegung – erhielt er viele Antworten auf religiös-soziale Fragen. Ragaz wurde denn auch Otto Herrmanns Freund. Ab 1931 war Otto Herrmann Sekundarlehrer in Winterthur-Töss sowie Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, die ihn unter anderem in die Aufsichtskommission des Technikums Winterthur sowie in die kantonale Kirchensynode abordnete. Viele Jahre war er aktives Mitglied in der religiös-sozialen Vereinigung. Otto Herrmann starb am 8.2.1961 in Winterthur.
Übernahmemodalitäten
Die Unterlagen wurden dem Schweizerischen Sozialarchiv am 30.8.2007 durch Herrn K. Sturzenegger übergeben.

Inhalt und innere Ordnung

Form und Inhalt
Der Archivbestand enthält in erster Linie persönliche Aufzeichnungen (teilweise über Vorträge und Kurse), Unterlagen zum Schulunterricht, Akten zu Leonhard Ragaz, Drucksachen und Zeitungsartikel. Zum Teil sind die persönlichen Aufzeichnungen in Stenografie verfasst.
Bewertung und Kassation
Es wurden keine Akten kassiert.
Neuzugänge
Es werden keine Neuzugänge erwartet.

Zugangs- und Benutzungsbedingungen

Zugangsbestimmungen
Der Bestand ist im Lesesaal des Schweizerischen Sozialarchivs ohne Benutzungsbeschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift
Unterlagen vorwiegend in deutscher Sprache.

Sachverwandte Unterlagen

Verwandte Verzeichnungseinheiten
Veröffentlichungen

Verzeichnungskontrolle

Informationen der Bearbeiter*in
Der Bestand wurde im November 2007 von Urs Kälin und Daniel Röttele bearbeitet.